Steinwisen Spaß für zunächst 250 Wasserratten in Steinwiesen

Susanne Deuerling
Das lange Warten hat ein Ende. Bald werden sich wieder Alt und Jung im Steinwiesener Freibad vergnügen. Zu Beginn ist aber die Besucherzahl noch begrenzt. Foto: Susanne Deuerling

Das Steinwiesener Freibad wird aller Voraussicht Mitte Juli wieder eröffnet. Gäste müssen sich aber an die Hygienevorschriften halten. Erst wenn das gut klappt, will man noch mehr Besucher zulassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinwiesen - Das Hygienekonzept für das Freibad in Steinwiesen steht. Kämmerer Rainer Deuerling gab während der Gemeinderatssitzung am Dienstag einen kurzen Abriss über das Hygienekonzept, das für die Öffnung des Freibades notwendig ist.

Die allgemeinen Zugangsbeschränkungen sind für Bayern allgemein verpflichtend. Für die Steinwiesener Einrichtung bedeutet dies, dass aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wie Gesamtnutzfläche, Beckengröße und Liegeflächen bis zu 375 Badegäste eingelassen werden dürfen. Man wolle aber am Anfang mit 250 starten, um zu sehen, wie gut es läuft. Mindestabstand, Maskenpflicht im Ein- und Ausgangsbereich, Toiletten und Kiosk und Kontaktformular ist selbstverständlich.

Der Einlass erfolgt über das Drehkreuz, bei Erreichen der Maximalbesucherzahl wird dieses gesperrt. Ausgang durch das Ausgangsdrehkreuz. Es stehen genügend Desinfektionsmittel zur Verfügung und es werden immer wieder Zwischenreinigungen durch das Badpersonal durchgeführt. Eine Generalreinigung erfolgt täglich durch eine Reinigungsfirma. Für den Kiosk ist der Pächter verantwortlich, hier gelten die Vorgaben wie im Biergartenbereich.

Die ausgearbeiteten Maßnahmen sollen der Gefahr von Infektionen soweit wie möglich vorbeugen. Doch um dieses Ziel zu erreichen, ist es zwingend erforderlich, dass auch die Badegäste ihrer Eigenverantwortung gerecht werden. Vor allem durch Einhalten der Badeordnung, Mindestabstand und der Folgeleistung der Bademeister und Badeaufsichten. "Es kann nicht sein, dass die Bademeister nur dauernd kontrollieren müssen, was auf dem gesamten Badgelände geschieht. Jeder sollte seine Verantwortung kennen und nicht dauernd darauf hingewiesen werden müssen", meinte Bürgermeister Gerhard Wunder (CSU). Das Freibad wird voraussichtlich Mitte Juli geöffnet werden können. Die Eintrittskarten können im Vorfeld auch im Rathaus gekauft werden. Die Zeiten werden noch bekanntgegeben, aber für die Frühschwimmer wird morgens zwei Stunden (eventuell von 9 bis 11 Uhr) geöffnet werden und dann nachmittags von 13.30 bis 18.30 Uhr. Am Montag wird geschlossen bleiben. Der Bereich des Erlebnisbades innen und der Saunalandschaft bleibt noch geschlossen.

Hier soll in der nächsten Sitzung Ende Juli beraten werden. Auch hier sei eine Öffnung angestrebt, aber man solle die Infektionszahlen beobachten und ein genaues Hygienekonzept erstellen.

Bilder