Kronach Stadthotels mit Signalcharakter

Von Peter Fiedler
Sie feierten die Fertigstellung der drei Stadthotels "Pfarrhof", "Am Pförtchen" und "Zum Floßherrn" sowie des Brauhauses "s' Antla" (von links): Landrat Oswald Marr, Raiffeisen-Vorstand Jürgen Möhrle, Bernd Holzmann, Sparkassen-Vorstand Harry Weiß, Thomas Engel von der Regierung von Oberfranken und Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein. Foto: Fiedler

Bernd Holzmanns Vorhaben ist fertig gestellt. Im Rahmen eines Festakts findet es nach zehn Jahren einen feierlichen Abschluss. Dabei gibt es viel Lob.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - "Wir haben ein Projekt abgeschlossen, das uns zehn Jahre lang beschäftigt hat", so Bernd Holzmann. "Als wir 1996 unser erstes Hotel in Leipzig eröffnet haben und damit der Grundstein für unsere Gastronomie-Sparte gelegt wurde, dachte ich: 'Das ist abgeschlossen.' Ich habe mich aber getäuscht", erinnerte sich Holzmann. Mittlerweile unterhalte man an den Standorten Leipzig und Kronach 80 Komfortzimmer, drei Restaurants, ein Gasthaus mit Brauerei, Tagungs- und Festsäle, Fitnessräume, Schwimmbad und vieles mehr. Bernd Holzmann sprach auch das Burghotel Lauenstein an. Er sei sicher, dass sich in Lauenstein etwas verändern werde. "Es ist keine Frage des Ob, sondern nur noch eine des Wie." Inwieweit sein Unternehmen diese Veränderungen maßgebend mittragen werde, hänge auch davon ab, ob er aus tiefstem Herzen überzeugt sei, dass er zusammen mit seinem Team das Burghotel zum wirtschaftlichen Erfolg führen könne.

Bernd Holzmann ging in seiner Rede aber auch auf seine weiteren Vorhaben ein. So werde Ende August ein "Ein-Sterne-Haus" mit Solartankstelle eingeweiht (die NP berichtete). "Es wird die erste Tankstelle im Landkreis sein, in der man übernachten kann", kündigte Holzmann an, der sich bei allen maßgeblichen Politikern, Planern und Handwerksbetrieben bedankte, die die Realisierung der Hotels mit unterstützt hatten. Seinen größten Dank richtete er an seine Mitarbeiter und seinen Sohn Christian, der seit Jahren im Hotelmanagement mitarbeite. Landrat Oswald Marr zeigte sich von Bernd Holzmanns unternehmerischem Engagement begeistert. "Manche Leute haben ein denkmalgeschütztes Gebäude und damit ein Leben lang zu tun. Du hast gleich mehrere angepackt, hast sie alle vollendet, mit viel Geschmack wunderschön gestaltet, alle Hürden überwunden und es noch fertiggebracht, hervorragende Gastronomie und Hotellerie zu installieren - vom Ein-Sterne- bis zum Vier-Sterne-Bereich. Das ist eine Superleistung", so der Landrat, der hinzufügte: "Trotz all dieser Erfolge und Weltoffenheit ist Bernd Holzmann einer von hier und einer von uns geblieben."

Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein freute sich über die Vorzeige-Hotels, die ein Gewinn für die Stadt seien. "Wenn sich die Leute erst einmal entschieden haben, nach Kronach zu kommen und in einem der Stadthotels waren, dann kommen sie auch wieder", betonte Beiergrößlein. Viel Lob gab es auch von der Regierung von Oberfranken. "Dieses Projekt reicht weit, weit über Kronach hinaus", betonte Thomas Engel, "Die Stadthotels sind ein wichtiger Beitrag für die Belebung der Oberen Stadt, des Tourismus und der Wirtschaftskraft in der Region."

Regionaldekan Thomas Teuchgräber gab dem Projekt im Anschluss den kirchlichen Segen.

Dieses Projekt reicht weit, weit über Kronach hinaus.

Thomas Engel, Regierung von Oberfranken


Bilder