Landkreis Kronach Teamplayer des Glaubens

Heike Schülein
Das Vorbereitungsteam zum Jugendsonntag 2020 im Landkreis Kronach ferein sich auf die Gottesdienste. Im Bild(von links):die ehrenamtliche BDKJ-Diözesanvorsitzende Eva Fischer, Lea Sorgenfrei, Jan Weiß, Manjana Diepold sowie der Referent für Glaubensbildung, Bernd Sorgenfrei. Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Im Oberer Frankenwald finden am kommenden Wochenende vier Jugendgottesdienste statt. Dabei lädt man ein, gemeinsam zu singen und zu beten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Landkreis Kronach - Da in letzter Zeit so vieles im Jugendbereich ausfallen musste, hat der Katholische Seelsorgebereich Frankenwald für Juli ein kleines Highlight organisiert. Zum "Sonntag der Jugend" bietet ein Team aus Jugendlichen mit dem Erzbischöflichen Jugendamt Kronach-Teuschnitz und dem Pastoralteam an vier Orten Jugendgottesdienste an. Die Gottesdienste am Samstag und Sonntag sind dabei so gelegt, dass sie von Wallenfels aus bis nach Wickendorf, Buchbach und zum Abschluss an die Grenzgedenkstätte Heinersdorf-Welitsch wandern. Das Thema "Werde Zusammenspieler" lädt ein, gemeinsam mit anderen den Glauben zu leben.

Termine und Kontakt

Samstag, 18. Juli, 17 Uhr in Wallenfels (an der ehemaligen Bergschneidmühle): Messe mit Pfarrer Detlef Pötzl, dem Team Jugendsonntag und dem Minichor aus Wallenfels;

Samstag, 18. Juli, 19 Uhr in Wickendorf (im Kirchgarten): Messe mit Pfarrer Detlef Pötzl, dem Team Jugendsonntag und der Jugendmusikgruppe Wickendorf;

Sonntag, 19. Juli, 10 Uhr in Buchbach (in der Kirche): Wortgottesdienst mit Pastoralreferent Josef Grünbeck, dem Team Jugendsonntag und der Jugendmusikgruppe Wickendorf;

Sonntag, 19. Juli, 17 Uhr an der Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch: Messe mit Pfarrer Detlef Pötzl, dem Team Jugendsonntag und der Jugendmusikgruppe Wickendorf. Teilnehmer können gerne eine Picknickdecke mitnehmen.

Bei den Veranstaltungen gilt das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Meter (außer in der eigenen Familie) und das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes beim Kommen und Gehen. Am Platz darf dieser abgenommen werden.

Kontakt: Katholischer Seelsorgebereich Frankenwald, Teuschnitz, Telefon: 09268/328, E-Mail: pfarrei.teuschnitz@erzbistum-bamberg.de


Arbeitshilfe erstellt

Ausgang dafür ist das Arbeitsheft für den "Sonntag der Jugend" der Diözese Bamberg. Verfasst wurde die in Zusammenarbeit zwischen dem BDKJ-Diözesanvorstand, den Jugendlichen aus dem Jugendspirituellen Zentrum Kronach, dem Referat Glaubensbildung im Jugendamt der Erzdiözese und dem KLJB-Diözesanvorstand entstandene Arbeitshilfe von Bernd Sorgenfrei und einer Vorbereitungsgruppe. Hierzu zählten mit Manjana Diepold aus Wickendorf, Jan Weiß aus Nurn und Lea Sorgenfrei aus Nordhalben insbesondere auch drei Jugendliche aus dem Landkreis Kronach. Das Heft enthält Materialien für liturgische Feiern und Gruppenstunden wie Texte, Gottesdienstelemente, Liedvorschläge sowie weitere Anregungen zum Thema Frieden.

"Das Arbeitsheft sollte eigentlich bei einer Pressekonferenz im Frühjahr vorgestellt werden", erklärt Bernd Sorgenfrei, der als Referent für Glaubensbildung in der Jugendarbeit tätig ist.

Aufgrund der Corona-Pandemie sei dies dann nicht möglich gewesen. Stattdessen ist die Arbeitshilfe in digitaler Form seit kurz nach Ostern unter dem Link veranstaltungen.jugend-im-erzbistum.de abrufbar. Sie kann beispielsweise auch im Kontext der Firmvorbereitung oder im Anschluss an die Firmung und im Zeltlager der Unterstützung dienen bzw. Anwendung finden.

Erstmals überhaupt hat die Vorbereitungsgruppe für den Einsatz im Rahmen des Jugend-Sonntags einen Kurzfilm sowie ein Hörstück produziert, die über den YouTube-Kanal des BDKJ Bamberg abgerufen können. In dem Kurzfilm "Was fördert und was verhindert Frieden" wird an alltäglichen Szenen gezeigt, was schief läuft und wie es besser gehen könnte. Der Text des Hörstücks "Frieden beginnt mit Mut" wurde im Stile eines Poetry-Slams von der Autorin Manjana Diepold selbst eingesprochen.

"Am Jugendsonntag wollten wir eigentlich einen großen zentralen Gottesdienst für den Frankenwald hier bei uns abhalten", erzählt der Referent für Glaubensbildung. Aufgrund der aktuellen Situation habe man nun aber umdisponiert, sodass man den Jugendsonntag mit insgesamt vier Gottesdiensten begehen werde. Die Gottesdienste in Wallenfels, Wickendorf und an der Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch finden unter freiem Himmel statt; der Gottesdienst in Buchbach in der Kirche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Musikalisch umrahmt werden die Gottesdienste mit modernem christlichem Liedgut - in Wallenfels vom örtlichen Minichor sowie in Wickendorf und in Heinersdorf-Welitsch von der Jugendmusikgruppe Wickendorf. Dabei handelt es sich um eine neu formatierte Gruppe, die auch beim Erstellen der Arbeitshilfe mitwirkten.

Bilder