Kronach Trotz Corona bravouröse Leistungen erzielt

Die Grund- und Mittelschule Küps verabschiedete ihre Absolventen. Heuer ist der Stolz besonders groß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Küps - Trotz der Einschränkungen in den vergangenen Wochen haben an der Grund- und Mittelschule Küps die Absolventen sehr gute Ergebnisse erzielt.

In einem feierlichen, wenn auch durch die Corona-Pandemie in der Durchführung stark beeinflussten Rahmen fand am letzten Schultag des Schuljahres 2019/2020 die Zeugnisübergabe an die 24 Abschlussschüler der neunten Klasse und an die 17 Schüler der Klasse M10 der Mittelschule Küps in zwei getrennten Veranstaltungen statt. In einem turbulenten 2. Schulhalbjahr mit zeitweiliger Schulschließung und "Homeschooling" gelang es überdurchschnittlich vielen Schülern, die Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Rektor Johannes Peter Müller und die Klassenleiter Uli Pülz und Holger Pohl freuten sich mit den Jugendlichen über deren hervorragende Ergebnisse. So mussten bei den Quali-Prüfungen nicht ein einziges Mal die Noten 5 oder 6 verteilt werden und sage und schreibe fünf Schüler erzielten einen Gesamtdurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Auch alle Schüler der M10 haben mit ihren überwiegend sehr guten Leistungen den Mittleren Schulabschluss erreicht. Sogar über die eigene Mittelschule hinaus machten die Prüflinge auf sich aufmerksam. So erzielte die Klassen- und Prüfungsbeste Melissa Riegel das zweitbeste Gesamtergebnis aller Mädchen im Landkreis Kronach. Bei den Jungs hatten die beiden Schüler Ferit Schuberth und Luca Fink die Nase ganz vorne und wurden Landkreisbeste aller männlichen Prüflinge. Beim Mittleren Schulabschluss war Marc Beranek Landkreisbester der M-Schüler.

Neben den Abschlussschülern der Mittelschule wurden auch die anderen Klassen von ihren Lehrkräften mit der Übergabe der Jahreszeugnisse in die Ferien verabschiedet. Wegen der Einhaltung der Abstandsregeln wurde die Abschlussandacht auf dem Pausenhof abgehalten. red

Autor

Bilder