Lade Login-Box.
Corona Ticker
Topthemen: CoronavirusVideosCoburger OB-Kandidaten vor der KameraCotubeBlitzerwarner

Kronach

Udo Thoennes führt den TC Kronach

Nach acht Jahren an der Spitze des Tennisclubs gab Karl-Heinrich Dauer sein Amt ab. Er hinterlässt geordnete Verhältnisse.



Der Tennisclub Kronach hat mit Udo Thoennes einen neuen Vorsitzenden (Dritter von links). Mit im Bild (von links)Sportwart Mario Sattler , Platzwart Gottfried Will, Kassierer Akos Rethelyi, Schriftführerin Rebecca Müller und stellvertretender Vorsitzender Goran Marinkovic. Foto: Hans Franz  

Kronach - In der Führungsriege des Tennisclubs (TC) Kronach hat sich einiges geändert. Nach einer rund 13-jährigen Zugehörigkeit zum Vorstand, dabei seit 2012 an der Spitze, legte Karl-Heinrich Dauer sein Amt als Vorsitzender nieder. Sein Nachfolger wurde Udo Thoennes. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist künftig Goran Marinkovic für Michael Thoennes.

Bei der Versammlung in der Gaststätte "Frische Quelle" nahm Karl-Heinrich Dauer unter anderem die Gelegenheit wahr, auf einen mehrjährigen Zeitraum zurückzublicken. Dabei stellte der Vorsitzende, der zunächst Schriftführer gewesen war und dann eine Zeitlang die kommissarische Vereinsleitung innehatte, erfreut fest, dass in der Zeit von 2013 bis 2017 trotz Investitionen in Höhe von 16 000 Euro in Technik und Modernisierung nicht weniger als 23 000 Euro an Verbindlichkeiten abgebaut worden seien. Im Jahr 2018 sei die Hallenheizung erneuert und mehrere Reparaturen im Bereich der Halle und im Freigelände bei der Hammermühle durchgeführt worden.

Im sportlichen Bereich sei die Herren-30-Mannschaft in der Bezirksklasse 2 ungeschlagen zu Meisterehren gekommen. Nicht so erfolgreich habe die "Zweite" in der Kreisklasse aufgeschlagen. Sie belegte unter den sechs Teams den fünften Platz.

Recht erfreulich sei gewesen, dass nach einer siebenjährigen Vakanz eine Nachwuchsmannschaft, und zwar eine Knaben-/Mädchen-Kombination 14, wieder am oberfränkischen Punktspielbetrieb teilgenommen habe. Vater dieser Wiedergründung sei Übungsleiter Dirk Schneider gewesen, dem der Vorsitzende für sein Engagement zugunsten der sportlichen Zukunft des TCK dankte.

Dankesworte gingen zum Abschluss seiner Amtszeit auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Amtsträger, die vor allem während der schwierigen Zeit von 2012 bis 2014 zum Verein standen und damit zu dessen Stabilität bis dato beigetragen haben.

Mit den positiven Worten "der TC hat sich massiv entschuldet" wartete Kassenwart Akos Rethelyi auf. Die Prüfer bestätigten ihm die korrekte und ordnungsgemäße Führung der Finanzen.

Unter der Leitung von Oliver Walker fanden die Neuwahlen statt. Sie brachten neben dem Vorsitzwechsel noch folgendes Ergebnis: Kassenwart bleibt Akos Rethelyi. Neue Schriftführerin ist Rebecca Müller, neuer Sportwart Mario Sattler. Platzwart Gottfried Will und Hallenwart Klaus Weber wurden bestätigt.

Oliver Walker bedankte sich im Namen aller Mitglieder beim scheidenden Vorsitzenden Karl-Heinrich Dauer und seinem Stellvertreter Michael Thoennes für ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle des Tennisclubs. In den letzten Jahren habe sich unter ihrer Führung der TCK sehr positiv entwickelt.

Bei der Vorschau unterrichtete der neue Vereinschef Udo Thoennes, dass am kommenden Spielbetrieb zwei Herrenmannschaften und das Jugend-Mixed 14-Team teilnehmen werden. Vorrangiges Ziel sei es, dass die Kinder- und Jugendförderung zu einem festen Bestandteil werde. Weitere Aufgaben seien die Konsolidierung der Finanzen, die Abwicklung wichtiger Sanierungsarbeiten, neue Mitglieder zu gewinnen und das Vereinsleben auszubauen.

Autor

Hans Franz
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 02. 2020
16:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Amtsträger Instandhaltung Karl Heinrich Mitglieder Technik Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Kronach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

17.01.2020

Frauenpower beim Kunstverein

Was lange währt wird endlich gut: Sabine Raithel und Andrea Partheymüller-Gerber übernehmen das Ruder. Sie sind aber nicht alleine. » mehr

12.02.2020

Ehre, wem Ehre gebührt

Langjährige Mitglieder stehen bei der Feuerwehr Rothenkirchen im Fokus. Doch auch ein engagierter Aktiver sowie verstorbene und ausscheidende Kräfte werden gewürdigt. » mehr

18.03.2020

Dank an die Stützen der KAB

Die KAB Kronach sprach dem Führungsteam bei den Neuwahlen das volle Vertrauen aus. Zudem würdigte man die Leistung treuer Mitstreiter. » mehr

09.12.2019

Drei neue Pumpen sichern die Versorgung

Rund 2,5 Millionen Euro hat die FWO in die Trinkwasseraufbereitung Rieblich investiert. Vor allem für Elektrotechnik. » mehr

14.01.2020

Das Aus für den Schauflugtag

Die Segelfluggruppe "Kordigast" Burgkunstadt verzichtet künftig auf die Traditionsveranstaltung in Kaltenreuth. Ein Grund dafür sind die strengen Auflagen. » mehr

11.03.2020

Kein Platz für Taxis?

Karl-Heinrich Dauer hätte sich gerne am geplanten Mobilitätskonzept beteiligt. Nun äußert er Kritik am Vergabeprozess. Im Landratsamt hält man dagegen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Stichwahl in Coburg Coburg

Stichwahl 2020 Coburg und Kronach | 29.03.2020 Coburg
» 22 Bilder ansehen

Rad-Reisebericht

Ehepaar aus den Haßbergen erkundet Jerusalem mit Rad | 24.03.2020 Jerusalem
» 15 Bilder ansehen

SPD-Wahlparty in der Loreley Coburg

Kommunalwahl 2020 Coburg | 15.03.2020 Coburg
» 27 Bilder ansehen

Autor

Hans Franz

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 02. 2020
16:12 Uhr



^