Glosberg Unbekannte entweihen Wegkreuz

Karl-Heinz Hofmann
Das in der Mitte des Kreuzes angebrachte Herz mit Goldstrahlen wurde vom Flurkreuz abgerissen und entwendet. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Dem "Fünf-Wunden-Kreuz" zwischen Reitsch und Glosberg fehlt das "Herz mit Straheln". Es wurde Anzeige erstattet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Glosberg - Die Christen in der Pfarrei Mariä Geburt Glosberg sind geschockt. Am Flurkreuz zwischen Reitsch und Glosberg wurde das Kruzifix zerstört. Wie Kirchenpflegerin Martina Stumpf mitteilt, hat man Anzeige erstattet. Bisher unbekannte Täter haben das "Herz mit Strahlen", das in der Mitte am Kreuz angebracht war, abgerissen und entwendet. Marianne Baehr, die den Blumenschmuck am Flurkreuz pflegt, hat am Donnerstag den Frevel entdeckt. Erst 2013 wurde das Kreuz auf Initiative von Robert Baehr hin in einer Gemeinschaftsaktion mit viel Aufwand wieder auf Hochglanz gebracht.

Der damalige Kreisheimatpfleger Roland Graf zeigte sich sehr erfreut und dankbar, dass dieses "Fünf Wunden Kreuz", das wohl erstmals im Jahre 1859 errichtet wurde und von denen es im Landkreis Kronach gerade einmal eine Handvoll geben dürfte, wieder restauriert und aufgestellt wurde und dafür einzig und allein der Impuls aus der Bevölkerung kam.

Das "Fünf-Wunden-Kreuz" stellt symbolisch, in Kreuzform angeordnet, die fünf Wunden Jesu Christi an Händen, Füßen und Herz, dar. Es lädt am Wegesrand Wallfahrer und Wanderer zu Gebet und Innehalten ein. Auf einer Ruhebank daneben kann eine Rast eingelegt werden.

—————

Der entstandene Schaden liegt bei etwa 500 Euro. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Telefon 09261/50 30 entgegen.

Bilder