Kronach Viel Lob für eine großartige Lebensleistung

Karl-Heinz Hofmann
Gratulation zum 85. Geburtstag von Joachim Wiegand. Von links Landrat Klaus Löffler, Bürgermeisterin Angela Hofmann, Nikolaus Wiegand (Sohn), Jubilar Joachim Wiegand mit Ehefrau Christel, Angela Wiegand (Schwiegertochter), Marius und Julius Wiegand (Enkel). Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Joachim Wiegend, der Seniorchef der Firma Wiegand-Glas, wurde 85 Jahre alt. Zu seinem Ehrentag würdigten der Landrat und die Kronacher Bürgermeisterin sein vielfältiges Engagement.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Joachim Wiegand feierte seinen 85. Geburtstag. Der Seniorchef und ehemalige geschäftsführende Gesellschafter von Wiegand-Glas in Steinbach am Wald hat sich in der Region große Verdienste erworben. Er ist bekannt und beliebt für sein soziales und auch ehrenamtliches Engagement sowie als Förderer und Gönner zahlreicher Vereine, gesellschaftlicher Gruppen und Unterstützer von Kirche und Kultur. Die Gemeinde Steinbach am Wald ernannte ihn wegen seiner Verdienste um seine Heimatgemeinde am 3. August 2004 zum Ehrenbürger. Der Kunstfreund und Kunstliebhaber wohnt seit 1997 in Kronach und fühlt sich auch in besonderem Maße der Lucas- Cranach Stadt verbunden. Denn er ist Verehrer und großer Anhänger von Lucas- Cranach d. Ä., den er in einem Interview als Universalgenie bezeichnete denn er war nicht nur Maler und Künstler, sondern auch erfolgreicher Unternehmer.

Im Jahr 2000 sei es ihm gelungen, ein sehr schönes Gemälde, mit dem Titel "Diana und Aktäon" zu erwerben, erzählt der Jubilar. Es zeigt eine Jagdszene und als passionierter Jäger hat er sich dieses Schatzes angenommen. Dieses Gemälde ziert seit dem Jahr 2012 die Fränkische Galerie auf der Festung Rosenberg als Dauerleihgabe. Zum Geburtstag gibt er Bürgermeisterin Angela Hofmann ein Geheimnis preis: In seinem Testament habe er vermerkt, dass dieses Gemälde nach seinem Tod ins Eigentum der Stadt Kronach übergehen soll, allerdings unter der Voraussetzung, dass es nicht veräußert wird.

Obwohl er schon seit fast einem Vierteljahrhundert in der Kreisstadt Kronach seinen Wohnsitz hat, ist der Jubilar auch bis heute noch seinem Heimatort am Rennsteig sehr eng verbunden. Hier wohnte er fast fünf Jahrzehnte. Über 30 Jahre war er geschäftsführender Gesellschafter der Firma Wiegand-Glas, einem Unternehmen mit inzwischen mehr als 1800 Beschäftigten. Sein Engagement für das Gemeinwohl drückte er auch als Mitglied des Gemeinderates aus, dem er zwölf Jahre in Steinbach am Wald angehörte und ist heute noch Unterstützer zahlreicher Vereine. Sein größtes Lebenswerk für die Rennsteiggemeinde dürfte aber die Gründung der "Joachim Wiegand Sport-Stiftung" gewesen sein, mit der er im Jahr 2012 eine Sporthalle mit Mehrzwecknutzung errichten ließ. Seine Motivation zur Errichtung einer Halle war die Erkenntnis, dass hier schon lange Raumnot vor allem zur Ausübung für verschiedene Sportarten herrscht. Seine persönliche Intention zu diesem Vermächtnis waren vor allem Dankbarkeit und Anerkennung für die Bürgerinnen und Bürger am Rennsteig und die vielen Mitarbeiter, die er in seiner Firma kennen und schätzen gelernt habe, denn viele von ihnen sind ehrenamtlich sehr engagiert.

Zur Gratulation waren auch Landrat Klaus Löffler, Bürgermeisterin Angela Hofmann und der Steinbacher Bürgermeister Thomas Löffler mit 3. en Bürgermeister Klaus Neubauer (für Steinbacher Vereinsverbund) gekommen. Sie sprachen dem Jubilar großen Dank und Anerkennung für seine großartige Lebensleistung aus. Löffler bezeichnete Joachim Wiegand als einen für die Gesellschaft äußerst wertvollen Menschen, der sich nicht nur als Unternehmer verdient gemacht hat, sondern auch im sozialen Bereich außergewöhnliches Engagement an den Tag gelegt hat: "Ohne Joachim Wiegand wäre vieles nicht so, wie es aktuell vorzufinden ist", betonte der Landrat und erinnerte dabei nicht zuletzt an die Rennsteighalle in Steinbach am Wald. Bemerkenswert findet der Landrat auch heute noch die Worte Wiegands auf seine Frage, warum sich jemand wie er so massiv für seine Heimat engagiert.

Die Antwort von Joachim Wiegand lautete: "Ich wollte den Menschen und der Region nur das zurückgeben, was sie mir über Jahrzehnte gegeben haben". Nicht zuletzt deshalb sei Joachim Wiegand ein Mensch, zu dem man aufschauen könne und der viele positive Werte verkörpere - Werte, die er selbst versuche, an seine Mitmenschen weiterzugeben, meinte Landrat Klaus Löffler.

Der Musikverein Steinbach am Wald überbrachte mit Vorsitzendem Ewald Fehn unter musikalischer Leitung von Jens Vetter, mit dem Rennsteiglied und Gruß aus Böhmen, musikalische Geburtstagsgrüße.

Bilder