Hummendorf Vom Pflegequartier überzeugt

Karl-Heinz Hofmann
Sie würden sich freuen, wenn das Projekt "Pflegequartier Weißenbrunn" am Dienstag im Gemeinderat befürwortet wird, damit das Projekt zügig angegangen werden kann. Baurechtlich sind keine Einschränkungen zu erwarten, da der Bebauungsplan bereits genehmigt wurde. Im Bild (von links) Andreas Skoberne, Bürgermeister Jörg Neubauer und Andreas Förner. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

In Hummendorf wollen Investoren ein breit angelegtes Wohnkonzept für Senioren realisieren. Das Ja im Gemeinderat dazu scheint eigentlich nur noch Formsache zu sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hummendorf - Die Errichtung eines "Pflegequartiers" für Senioren in Weißenbrunn steht am Dienstag, 29. September, in der Sitzung des Gemeinderates Weißenbrunn zur Entscheidung an. Am Freitag besuchten die Investoren nochmals die Gemeinde Weißenbrunn und das Grundstück im Sonderbaugebiet "Schiefermühle" in Hummendorf. Andreas Skoberne und Andreas Förner, die die Geschäftsführung der Kölner Investoren, die PflegeQuartier Beteiligungs GmbH, vertreten, führten nochmals Gespräche mit Bürgermeister Jörg Neubauer und auch mit den großen Betreibern von Seniorenpflegeheimen im Landkreis Kronach, ASB, BRK, Caritas und Diakonie.

Bei der Besichtigung des Grundstückes am Ortsende von Hummendorf in Richtung Au, an der Kreisstraße 22 gelegen, sagte der Bürgermeister die volle Unterstützung der Gemeinde Weißenbrunn zu. Das Vorhaben wurde schon vor einigen Wochen in einer Gemeinderatssitzung der Öffentlichkeit und vor allem dem Gemeinderatsgremium in allen bisher bekannten Details vorgestellt. Seitens des Gremiums gab es positive Resonanz.

Doch auch am Dienstag werden die Räte und Bürger noch einmal Gelegenheit haben nachzufragen. "Wir wollen größte Transparenz", versicherten vor Ort alle Beteiligte. "Wir haben nichts zu verbergen und stellen daher der Öffentlichkeit schon vor der Gemeinderatssitzung nochmals unsere Planungen vor", so Andreas Skoberne.

Demnach sollen im besagten Sondergebiet "Schiefermühle" ein Seniorenpflegeheim mit über 100 Bewohnern, eine ambulante Tagespflege und Betreutes Wohnen mit insgesamt 54 Wohnungen, entstehen. Die Firma PflegeQuartier Beteiligungs GmbH entwickelt seit 15 Jahren Wohnkonzepte für ältere Menschen. Auf dem circa 1,2 Hektar großen Baugrundstück in Hummendorf sind nach Meinung des Investors ideale Bedingungen für eine solche, mehrere Millionen Euro schwere Investition vorhanden. Demnach sieht das Konzept ein Seniorenpflegeheim im Erdgeschoss mit Verwaltung, Friseur, Podologe, Personal, Pflegeplätze und im Obergeschoss Pflegeplätze für insgesamt über 110 Bewohner vor. Ein zweites Gebäude soll im Erdgeschoss eine ambulante Tagespflege mit ambulantem Pflegedienst, ein Café sowie im Obergeschoss betreutes Wohnen mit insgesamt 54 Wohnungen, enthalten. Bürgermeister Jörg Neubauer schwebt auch eine neue Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien unter Nutzung eines Nahwärmekonzeptes mit dem Küpser Ortsteil Au vor, wozu sich auch schon Gemeinderäte positiv äußerten. Das Projekt verspricht die Schaffung etlicher Arbeitsplätze und einer Aufwertung der Gemeinde Weißenbrunn. "Wir wollen keine Zeit mehr verlieren, denn in unseren Nachbarkreisen bewegt sich auch einiges in diese Richtung", sagt der Bürgermeister. Auch die Investoren wollen das Projekt zügig aufnehmen.

Bilder