Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: CoronavirusVideosCotubeBlitzerwarner

Frage des Tages

Die Leserfrage

Die Sache mit der Fahrt im Auto

Die Corona-Regeln und die damit verbundenen Verhaltensregeln in der Lockerungsphase empfinden immer mehr Leser als verwirrend. Viele Fragen kommen dazu in die Redaktion.



Nun fragt eine Leserin: "Darf ein befreundetes Ehepaar gemeinsam in einem Auto fahren?" Schließlich dürfe man sich ja zu Hause und auf öffentlichem Grund treffen.

Wir fragen nach beim Bayerischen Innenministerium. Hier antwortet Michael Siefener. Nachdem es erlaubt ist, dass sich der eigene Hausstand mit einem anderen Hausstand treffe, sagt er, sei natürlich auch die gemeinsame Autofahrt erlaubt. Doch der Sprecher des Ministeriums schränkt zugleich ein: "Aus Infektionsschutz-Sicht ist das natürlich nicht ideal, beengt im Auto zu sitzen. Daher unser Ratschlag: Nur wenn es unbedingt notwendig ist."

Ähnliches gilt übrigens für die Fahrt zur Arbeit. Darf man da mit dem Kollegen eine Fahrgemeinschaft bilden? Antwort findet sich auf der Fragen-und-Antworten-Seite des Ministeriums unter www.corona-katastrophenschutz.bayern.de, die eine wichtige Anlaufstelle ist. Dort heißt es: Da die Personen auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln Kontakten ausgesetzt sind, ist die Mitnahme dann möglich, wenn die Kollegen ohnehin tagsüber eng zusammenarbeiten. Allerdings gilt auch hier, die Kontakte zu anderen Menschen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wer also alleine zur Arbeit kommen kann, sollte das auch tun.

Übrigens rät das Ministerium von sogenannten "Elterntaxen" ab. Man sollte keine Nachbarskinder mit im Auto zur Schule nehmen, es sei denn, die kämen sonst gar nicht hin. "In diesen Fällen wird jedoch dringend angeraten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen", heißt es. K. D.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
20. 05. 2020
22:40 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ehepartner Freunde Innenministerien Ministerien
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Gutes Gespräch

04.04.2020

Die Sache mit dem Besuch beim Partner

Das Kontaktverbot im Zeichen der Corona-Krise hat viele Auswirkungen. So ruft ein Leser an und schildert seinen Fall: "Ich habe eine Freundin, die wohnt 40 Kilometer von hier. Wir sind Lebenspartner, sind beide verwitwet... » mehr

Gutes Gespräch

03.04.2020

Die Sache mit dem Besuch beim Partner

Das Kontaktverbot im Zeichen der Corona-Krise hat viele Auswirkungen. So ruft ein Leser an und schildert seinen Fall: "Ich habe eine Freundin, die wohnt 40 Kilometer von hier. Wir sind Lebenspartner, sind beide verwitwet... » mehr

Rentner auf Parkbank

16.10.2019

Die Sache mit der Rente

Alleinerziehende haben es oft finanziell nicht leicht. Stirbt der frühere Ehepartner plötzlich, und die monatlichen Unterhaltszahlungen fallen deshalb aus, können Geschiedene mit Kindern dadurch erst recht in eine schwie... » mehr

Julia Klöckner

03.07.2019

Fader Nachgeschmack

Schleichwerbung oder nicht? Das Video von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und dem Lebensmittelkonzern Nestlé stand heftig in der Kritik. Nun hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) den Fall untersu... » mehr

Im Pflegeheim

27.04.2019

Die Sache mit der Pflege

Die Gesellschaft wird immer älter - und irgendwann trifft es fast jeden: Dann nämlich, wenn man Hilfe braucht. Von den Kindern oder anderen Angehörigen. » mehr

Deutsche Rentenversicherung

29.11.2018

Die Sache mit dem Ausgleich

Ein Leser versteht die Welt nicht mehr. Er hatte von seiner Rente seiner Ex-Frau im Rahmen des Versorgungsausgleichs monatlich Zahlung geleistet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw bleibt in Unterführung stecken

Lkw bleibt in Unterführung stecken | 09.07.2020 Coburg
» 13 Bilder ansehen

Lagerhalle in Geiselwind brennt völlig aus Geiselwind

Lagerhalle brennt völlig aus | 23.06.2020 Geiselwind
» 31 Bilder ansehen

BMW und Motorrad stoßen auf der B 173 zusammen Redwitz an der Rodach

BMW und Motorrad stoßen auf der B 173 zusammen | 23.06.2020 Redwitz an der Rodach
» 8 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
20. 05. 2020
22:40 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.