Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Frage des Tages

Winterreifen

vor 14 Stunden

Frage des Tages

Die Sache mit dem Reifenlager

Die Faustregel lautet: "Winterreifen von O bis O", also von Oktober bis Ostern. Und deshalb sind in diesen Tagen viele Werkstätten mit dem Reifenwechsel betraut. » mehr

Rentner auf Parkbank

16.10.2019

Frage des Tages

Die Sache mit der Rente

Alleinerziehende haben es oft finanziell nicht leicht. Stirbt der frühere Ehepartner plötzlich, und die monatlichen Unterhaltszahlungen fallen deshalb aus, können Geschiedene mit Kindern dadurch erst ... » mehr

Handwerker

14.10.2019

Frage des Tages

Die Sache mit den Handwerkern

Der eine ärgert sich, weil der "Vermieter nichts machen lässt", der andere möchte keinen Schmutz in seinem Domizil. Grundsätzlich aber gilt: Alle Mieter müssen Handwerker in die Wohnung lassen, wenn d... » mehr

Diabetes-Spritze

09.10.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Diabetes

Ein Leser ruft an: "Mein Bekannter erzählte mir jüngst von einem Hundehalter, der seinem Vierbeiner Insulin spritzen muss. » mehr

Reinigung des Treppenhauses

09.10.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Treppenhaus

Die Hausordnung bietet häufig Anlass für Streit. Wer muss die Treppe putzen? Für die gemeinsam genutzten Räume im Haus ist der Vermieter zuständig. » mehr

Besonderes Kirchgeld

08.10.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Kirchgeld

Ein Leser schreibt: Kürzlich war in Ihrer Zeitung zu lesen, dass die evangelische Kirche künftig auf die Einforderung des sogenannten Kirchgeldes verzichten will. Nun flatterte aber wieder ein Beschei... » mehr

Befreiung vom Rundfunkbeitrag für Gartenhäuschen

26.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit der WG

Der Studienbeginn steht kurz bevor, viele junge Menschen ziehen in eine Wohngemeinschaft. Nun ist die Frage: Muss jeder der WG-Bewohner Rundfunkbeitrag zahlen? » mehr

Auf dem Laufband

25.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Fitnessstudio

Eine Leserin meint gehört zu haben, dass es Fitnessstudios verboten ist, länger bindende Verträge auszustellen. "Stimmt das?", möchte sie wissen. » mehr

Elektronisches Türschloss

24.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit den Schlössern

Viele Menschen haben Angst davor, Opfer eines Einbruchs zu werden. "Kann ich von meinem Vermieter bessere Schlösser verlangen?", fragt sich wohl mancher Leser. » mehr

Wohnen während des Studiums

19.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Wohnheim

Die Azubis haben zumeist schon begonnen, für die Erstsemester steht der Studienbeginn an: Wie ist die Sache mit dem Wohnheim? » mehr

Krankenversicherungskarten

18.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit der Steuer

Eine Leserin bezieht sich auf einen Artikel in unserer Zeitung, in dem es heißt: "Die vom Arbeitgeber des Azubis einbehaltenen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge können in der Steuererklärung de... » mehr

Kreisverkehr. Symbolfoto.

17.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Kreisverkehr

Immer häufiger setzen Verkehrsplaner auf Kreisverkehr. Eine Leserin möchte daraufhin wissen: "Muss ich blinken, wenn ich in den Kreisverkehr einfahre? Oder nur, wenn ich rausfahre?" Es gibt verschiede... » mehr

12.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Borkenkäfer

Ein Leser wundert sich über die "Borkenkäfer-Epidemie" und schreibt: "Mich beschäftigt die Frage, ob die vor Jahren in den Wäldern aufgehängten Pheromonfallen für Borkenkäfer noch aktuell sind?" » mehr

11.09.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Trema

Ein Leser schreibt: "Was hat es mit dem Buchstaben e mit zwei Punkten darüber auf sich wie bei Herrn Piëch? Diesen Buchstaben gibt es doch gar nicht. Eine Aufklärung in der Zeitung darüber wäre intere... » mehr

29.08.2019

Frage des Tages

Die Sache mit den Wildrosen

Der Hobbygärtner, schneidet zumeist verblühte Rosen ab. Zum einen erhofft er neue Blüten, zum anderen sieht das schöner aus. Doch viele Rosen bilden nach der Blüte Hagebutten. » mehr

Aktualisiert am 28.08.2019

Frage des Tages

Die Sache mit der Ringelnatter

Ein Leser berichtet, dass er am Ortsrand wohnt, nahe am Wald und an einem Gebiet mit Quellen und Teichen. Dort gebe es auch Eidechsen, Ringelnattern und Kröten. » mehr

26.08.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Untermieter

Das Kind ist längst aus dem Haus, die Wohnung ist zu groß, eine Finanzspritze täte gut: Darf man einfach ein Zimmer untervermieten? Nicht jeder Mieter darf "einfach so" untervermieten. » mehr

Gastronomie

23.08.2019

Frage des Tages

Die Sache mit dem Restaurant

Ein Leser interessiert sich, wie lange man im Restaurant aufs Essen warten sollte. Er schreibt von zwei kuriosen Fällen. Obwohl angemeldet, habe seine kleine Gruppe einmal 90 Minuten, dann über zwei S... » mehr

^