Lichtenfels Alles klar, Herr Kommissar

Von Alfred Thieret

18 Kinder beteiligen sich am Ferienprogramm des Landkreises. Sie erhalten einen spannenden Einblick in die Polizeiarbeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lichtenfels - Zu den beliebtesten Aktionen des umfangreichen Sommerferienprogramms der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises gehört ein Besuch bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, um der Polizei einmal ein bisschen über die Schulter schauen zu können.

Bevor Polizeioberkommissar Thomas Heublein die 15 Jungen und drei Mädchen durch das Haus führte, erklärte er ihnen den täglichen Ablauf in der Polizeiinspektion und zeigte ihnen in einem Film die unterschiedlichen Einsatzgebiete eines Polizeibeamten.

Die Kinder erfuhren, dass es neben der Verkehrspolizei auch die Kriminalpolizei und die Bereitschaftspolizei für spezielle Aufgaben gibt. Offensichtlich war der Film so beeindruckend, dass eine ganze Reihe von Jugendlichen auf die Frage von Heublein "Wer möchte von euch einmal zur Polizei?" die Hand hob.

Mit und ohne Uniform

Gleich am Anfang lernten die Kinder, dass es in der Inspektion auch Polizisten ohne Uniform gibt, die erkennungsdienstliche Aufgaben zu erfüllen haben. Thomas Heublein stellte den Fingerabdruck als eines der wichtigsten erkennungsdienstlichen Merkmale heraus, da jeder Abdruck unverwechselbare Kennzeichen hat und keiner dem anderen gleicht. Das sei besonders wichtig bei der Identifizierung von Personen.

Voller Begeisterung nahmen die Kinder natürlich das Angebot an, von sich selbst einen Fingerabdruck machen zu lassen. Der Polizeibeamte rollte dabei zunächst den Finger über Druckerschwärze und dann auf einem weißen Blatt Papier ab, das die Kinder zur Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Lautstark forderten die Kinder immer wieder, einen Blick in die Haftzellen werfen zu dürfen. Als die Jugendlichen jedoch den spartanisch mit einer Liege, einer Sitzgelegenheit und einer Toilette eingerichteten vergitterten Raum sahen, wurde es doch einigen mulmig und sie sich nicht in die Nähe.

Die meisten begaben sich aber in den nicht gerade einladenden Raum und ließen sich auf der Liege nieder, wobei ein ziemliches Gejohle einsetzte, als Thomas Heublein die Tür für kurze Zeit schloss. Der Polizist erklärte auch, dass in den beiden Haftzellen Menschen für kurze Zeit untergebracht werden, die eine Gefahr für sich oder andere darstellen.

Bevor jemand in der Haftzelle lande, werde oft bei der Festnahme zur Eigensicherung der Polizeibeamten die Anwendung von Handschellen erforderlich. Viel Spaß bereitete es Jugendlichen, sich einmal für kurze Zeit fesseln zu lassen. Der Polizeioberkommissar demonstrierte auch seine kugelsichere Schutzweste, die er zum Anprobieren weitergab. Schließlich durften die Jugendlichen noch kurz ein Einsatzfahrzeug in Augenschein nehmen und Blaulicht und Sirene in Funktion erleben.

Als die Kinder schließlich zum Schluss im Hof vor dem versperrten Tor standen, ließ Thomas Heublein sie rufen: "Sesam öffne dich."Und das Tor öffnete sich wie von Geisterhand.

Die eineinhalbstündige Führung hatte allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Alle waren sich sicher: Das war eine interessante und erlebnisreiche Ferienbeschäftigung.

Bilder