Lichtenfels Landkreis Lichtenfels hebt Maskenpflicht für Grundschüler auf

Martin Fleischmann
Die Maske gehört inzwischen genauso standardmäßig in den Schulrucksack wie Stift und Heft. Foto: Marijan Murat/dpa

Im Landkreis Lichtenfels steht die Corona-Ampel seit Tagen auf Rot, weil der Sieben-Tage –Inzidenzwert über 50 liegt. Das bedeutet unter anderem, dass auch Grundschüler Masken im Unterricht tragen müssen. Der Lichtenfelser Landrat Meißner hat nun dennoch verfügt, dass Grundschüler keine Masken tragen müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lichtenfels - „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber das Infektionsgeschehen an Grundschulen ist bei uns im Landkreis klar einzugrenzen“, erklärt Meißner seine Entscheidung. Viele Eltern hätten sich an ihn gewandt und Unverständnis über die Maskenregelung geäußert. Meißner stellt aber klar: Sollte sich in den nächsten Tagen das Infektionsgeschehen in Grundschulen ändern, muss wieder zur Maskenpflicht in Grundschulen zurückgekehrt werden.

Offenbar hat bislang im Raum Lichtenfels kein infiziertes Kind andere Mitschüler angesteckt. So erfolgten an der Grundschule in Altenkunstadt nach einem Corona-Fall 20 Abstriche. „Alle waren negativ“, wie Andreas Grosch, Pressesprecher des Landratsamtes Lichtenfels, auf NP-Anfrage berichtet. An der Realschule Burgkunstadt waren laut Grosch nach einem Corona-Fall alle 122 Abstriche negativ, am Gymnasium Burgkunstadt führten 186 Abstriche zu negativen Ergebnissen und an der Mittelschule in Altenkunstadt trifft das auf alle 24 Abstriche zu. Die Ergebnisse von der Grundschule in Weismain und dem Meranier-Gymnasium in Lichtenfels, wo laut Grosch zwei 8. Klassen betroffen sind, stehen noch aus.

Bilder