Lichtenfels Majestäten führen den Festzug an

Von Roland Dietz

24 Gruppen machen aus dem Festzug einen bunten Blickfang. Vier Blaskapellen geben den Marschrhythmus vor. Auch Schützen der Umgebung sind mit dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weismain - Zufriedene Gesichter gab es am Sonntag beim Weismainer Schützenfest. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der bunte Festzug am Nachmittag mit 24 Gruppen in Bewegung. "Es ist einfach schön, wenn man beim Höhepunkt der Schützenfeste durch die Weismainer Altstadt zum Festzelt im Kastenhof zieht", betonte Schützenmeister Alexander Herold im Festzelt.

Den Anfang des Zuges bildeten die Vereinsführung der Weismainer Schützen mit ihren Majestäten König Thomas und Königin Sandra, die sich zu diesem Höhepunkt am Ende ihrer Regentschaft nochmals zeigten. Vier heimische Blaskapellen (Modschiedel, Weismain, Isling und Schwürbitz) waren dafür zuständig, dass die befreundeten Schützen aus Altenkunstadt, Burgkunstadt, Hollfeld, Redwitz, Schwürbitz und Marktzeuln im Gleichschritt blieben.

Die Schützengilde aus der Partnerstadt Bremen-Borgfeld, die wieder mit über 20 Personen in Weismain weilte, war natürlich auch dabei. Alle hatten ihre Königshäuser und Regenten mit ihren prächtigen Amtsketten mitgebracht.

Bürgermeister Udo Dauer sowie zahlreiche Stadt- und Pfarrgemeinderäte Weismains ließen sich es ebenfalls nicht nehmen, am Festzug teilzunehmen, und brachten ihre Verbundenheit mit den Schützen zum Ausdruck. Einen großen Anteil an diesem farbenfrohen Zug hatten die teilnehmenden Vereine und Organisationen. Der Turnverein Weismain mit mehreren Gruppen mit bunten Bändern und Girlandenketten der Kids war ein echter Hingucker.

Zuschauer applaudieren

Ebenso die Kolpingdamen, die kurzerhand ihre Regenschirme zu Sonnenschirmen umfunktionierten. Besonders die Jugend war mit Eifer und Freude dabei, so wie die jüngsten Kicker des SCW Obermain. Dafür erhielten sie von den zahlreichen Zuschauern immer wieder herzlichen Applaus.

Einen Blickfang bildeten die Garten- und Blumenfreunde Weismain. Wie es sich geziemt, waren auch Soldatenkameradschaft und Reservistenkameradschaft mit großen Abordnungen im Gleichschritt dabei. Ebenso der Skiverein Weismain. Mit dem Marsch "Gruß an Böhmen", den die Modschiedler Musiker unter Leitung von Simon Ehnes zelebrierten, zogen die Fahnenabordnungen und Königshäuser ins Festzelt ein. Nach dem die Bayern- und die Deutschlandhymne verklungen waren, sorgten die Modschiedler Musiker in Zelt und Biergarten für Unterhaltung.

Bilder