Lichtenfels – Zu gleich zwei Verkehrsunfällen kam es am Dienstagabend auf der Bundesstraße B 173 bei Lichtenfels, weil die Fahrer bei Eisglätte zu schnell unterwegs waren:

Gegen 21 Uhr war, wie die Polizei berichtet, eine 34-Jährige in Richtung Kronach unterwegs. Sie verlor auf der glatten Straße die Kontrolle über ihren Citroen, als sie einen Lastwagen überholen wollte. Sie krachte erst gegen die Schutzplanke und wurde dann quer auf die Fahrbahn geschleudert. Dort blieb der Wagen vollkommen beschädigt liegen. Die Ersthelfer sicherten die Unfallstelle ordnungsgemäß ab und brachten sich hinter den Leitplanken in Sicherheit.
Eine nachfolgende Mercedesfahrerin erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr nahezu ungebremst in den Lastwagen. Das Auto der 35-Jährigen schleuderte anschließend stark beschädigt auf die linke Fahrspur. Die verletzt Fahrerin musst von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Sie wurde umgehend in ein Krankenhaus geliefert.
Der Schaden durch diesen Unfall wird auf rund 9000 Euro beziffert.

Nahezu zeitgleich fuhr ein 19-Jähriger mit drei Mitfahrern in seinem BMW in Richtung Bamberg. Zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels Ost und Mitte musste der Fahrer verkehrsbedingt leicht abbremsen. Er verlor dadurch auf der spiegelglatten Fahrbahn die Kontrolle über den Wagen. Dieser rutschte ins Bankett, drehte sich und überschlug sich mehrmals an der Straßenböschung. Erst rund 70 Meter weiter kam das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Der Fahrer und seine Beifahrerin konnten den Unfallwagen eigenständig verlassen. Noch bevor die beiden anderen Mitfahrer aus dem Auto befreit werden konnten, fuhr eine 25-Jährige mit ihrem Mercedes in die Unfallstelle. Auch sie erkannte die Gefahr zu spät und rutschte frontal in die Fahrerseite des BMW. Insgesamt vier Schwerverletzte Personen mussten daraufhin in verschiedene Kliniken zur stationären Behandlung eingeliefert werden. Der Sachschaden bei diesem Unfall beläuft sich auf gut 16 000 Euro.