Lichtenfels Mobil bleiben

Mobilität im Alter spielt vor allem auf dem Land eine große Rolle. Die Verkehrswacht Bad Staffelstein informiert dazu in vielen Facetten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Staffelstein - Theo Schindzielarz nimmt auf der Beifahrerseite im Fahrzeug platz. Seit einigen Tagen spielt sein rechtes Auge nicht mehr so recht mit. Der Augenarzt hat einen Grauen Star diagnostiziert. Ein Operationstermin steht auch schon fest. Bis der Senior wieder seine volle Sehkraft hat, setzt er sich vorsichtshalber nicht ans Steuer. Eigentlich könnte er mit dem eigenen Auto fahren. Der Arzt hat es ihn nicht verboten, aber der Senior möchte es nicht. "Das zeichnet einen guten Autofahrer aus, dass er verantwortungsbewusst mit seiner Gesundheit umgeht", sagt Theo Schindzielarz.

Verantwortungsbewusste Mobilität ist auch ein Anliegen der Verkehrswacht Bad Staffelstein und Thema einer Informationsveranstaltung am Sonntag, 20. März, von 10 bis 16 Uhr. Unter dem Motto "Mobil sein Leben lang" wird in der Adam-Riese-Halle ein umfangreiches Programm geboten. Interessierte können am Fahrsimulator ihre Reaktion testen ohne dass gleich der Führerschein in Gefahr gerät. Weiter werden kostenlose Seh- und Hörtests angeboten. Neben einen Fitnesstest besteht auch die Möglichkeit zur Blutdruck- und Zuckermessung.

"Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die mobil sind und mobil bleiben möchten", erklärt Vorsitzender Walter Mackert. Angesprochen sind nicht nur Senioren, sondern alle Verkehrsteilnehmer, denen die Verkehrssicherheit am Herzen liegt. Ein Fahrlehrer der Verkehrswacht wird sowohl langjährigen aktiven Autofahrern wie auch Wiedereinsteigern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Laut Mackert haben gerade Wiedereinsteiger eine gewisse Schwellenangst vor der ersten Fahrt.

Betroffen sind davon hauptsächlich Frauen, die lange Jahre nicht mehr am Steuer saßen. Neben der Verkehrswacht sich auch weitere Organisationen wie das Bayerische Rote Kreuz, Caritas, Diakonie, ASB und der Pflegedienst Con Cordial vor Ort. Sie alle werden über ihre Arbeit und ihre Angebote informieren.

"Gerade der ältere Mensch hat ein Recht darauf, solange wie möglich mobil zu bleiben", sagt Walter Mackert. Besucher können im Verlauf der Veranstaltung ihre Verbesserungswünsche auf einen Fragebogen zu notieren. Dabei sind Vorschläge nicht nur von Senioren erwünscht. Im letzten Jahr konnten auf diese Weise viele Wünsche auf unspektakuläre Weise umgesetzt werden, erklärt Mackert. gst



Mobil bleiben,

aber sicher!

Sonntag, 20. März

10 bis 16 Uhr

Adam-Riese-Halle,

Bad Staffelstein

Hauptveranstalter:

Verkehrswacht Bad Staffelstein

Autor

Bilder