Lichtenfels Obermain-Therme wieder geöffnet

 Foto: Martin Fleischmann

120 Tage lang war die Obermain-Therme in Bad Staffelstein wegen der Covid-19-Pandemie geschlossen. Am Montag um Punkt 8 Uhr wurde sie wiedereröffnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Staffelstein - Schon eine halbe Stunde vorher bildete sich eine Schlange vor dem Eingang und sie nahm - auch nachdem die ersten Gäste eingelassen - noch lange kein Ende, wie das Landratsamt Lichtenfels dazu mitteilte.

„Mir fallen 1000 Steine vom Herzen, dass wir endlich wieder öffnen können und dass schon in aller Frühe so viele Gäste da sind“, sagte Werkleiter Hans-Josef Stich sichtlich erleichtert. „Die vergangenen vier Monate und die Ungewissheit, wann wir wieder öffnen dürfen, waren schlimm. Nichtsdestotrotz haben wir versucht, das Beste daraus zu machen, und wichtige Sanierungsarbeiten vorgenommen.“

Wie der Werkleiter weiter informiert, wurde zum Schutz von Mitarbeitern und Gästen ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept ausgearbeitet. Im Rahmen dessen wurde auch die Zahl der Besucher beschränkt: „Aktuell dürfen aufgrund der Covid-19-Regelungen rund 700 Gäste gleichzeitig in die Therme“, erläutert Hans Josef Stich. „Aufgrund des Maßgabenkatalogs der Regierung dürfen Bäder mit der Hälfe bis zu zwei Drittel der Schrankkapazität in Betrieb gehen. Zu Beginn werden wir die Hälfte unserer Schrankkapazität freigeben. Dies bedeutet, dass sich zeitgleich ca. 700 Gäste in unserer Obermain Therme aufhalten können. Sollte das Besucheraufkommen höher sein, werden wir die Schrankkapazitäten entsprechend auf zwei Drittel erhöhen. Aktuell gehen wir davon aus, dass es zu keinen Engpässen kommt. Sollte es erforderlich sein, werden wir über den Einsatz eines Online-Reservierungssystems als zusätzlichen Service entscheiden.“

Autor

Bilder