Meinungen Der normale Fan? Ist der Uefa doch egal!

Hannes Huttinger

Armes Fußball-Deutschland! Arme Opas dieser Republik! Die müssen sich jetzt um eine schnelle Internetverbindung kümmern, wenn sie die Fußball-Champions-League von 2021/22 an in vollen Zügen genießen wollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Armes Fußball-Deutschland! Arme Opas dieser Republik! Die müssen sich jetzt um eine schnelle Internetverbindung kümmern, wenn sie die Fußball-Champions-League von 2021/22 an in vollen Zügen genießen wollen. Ob alle 80-Jährigen wissen, was ein Streaming-Dienst ist? Das interessiert bei der Uefa längst niemanden mehr. Und mal ganz generell: Juckt es den Europäischen Fußball-Verband überhaupt noch, was der ganz normale Fan denkt? Die Antwort gibt’s in Großbuchstaben: NEIN!

Für Uefa-Herren, die die Rechte an ihrer heiligen Champions League für unmoralisch viel Geld über den Verhandlungstisch schieben, ist der traditionelle Zuschauer so weit weg wie die Erde vom Jupiter. Diese Herren denken nicht an die Abende, an denen sich Fans dienstags oder mittwochs zum gemeinsamen Mitfiebern treffen. Natürlich bei jemandem, der Sky-Kunde ist. Denn da spielt sich der große Fußball-Zirkus nun mal ab - noch!

Weil Uefa-Bosse nur noch an die fette Kohle denken, heißt es bald schon: Adieu, Sky! Ja, auch das ist ein Bezahlsender. Dass in knapp zwei Jahren aber ausschließlich den Streaming-Riesen Amazon Prime und DAZN das Feld überlassen wird, ist schlichtweg unverantwortlich. Der Fan muss sich, um alle Spiele zu sehen, wieder einmal verschiedene Abos zusammenstöpseln. Das ist Murks - aber gut, diesen Murks haben wir auch schon in dieser Saison mit Sky und DAZN. Jetzt kommt das Schlimme: Die Uefa ignoriert, dass es hierzulande immer noch viele Menschen gibt, die keine lupenrein funktionierende Internetverbindung haben. Weil sie weit draußen auf dem Land wohnen. Weil sie sich mit dem Thema nicht befassen wollen. Weil sich manch 80-Jähriger technisch vielleicht auch nicht auskennt.

Ein Millionenspiel ist die Champions League nicht mehr. Es geht um Milliarden. Amazons Konto ist prall gefüllt - also raus mit dem lieben Geld. Und DAZN ist finanziell auch zu allem bereit. Wie viel kann ein Spiel mit 22 Mann und einem Ball denn wert sein? Wenn ich über die Antwort nachdenke, wird mir schlecht ...

Bilder