Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Meinungen

Seehofer ist angezählt

Der Schlag sitzt. Wenn die CSU in Bayern unter die 40-Prozent-Hürde fällt, dann wird in der Parteizentrale nichts mehr so sein wie vor der Wahl. Ein solcher Wert, der bei anderen Parteien noch für Euphorie sorgen würde, ist für die CSU in München ein Fanal.



Der Schlag sitzt. Wenn die CSU in Bayern unter die 40-Prozent-Hürde fällt, dann wird in der Parteizentrale nichts mehr so sein wie vor der Wahl. Ein solcher Wert, der bei anderen Parteien noch für Euphorie sorgen würde, ist für die CSU in München ein Fanal. Für diese Partei, die ja nur im Freistaat antritt, geht es mit jeder Wahl um alles oder nichts. Es geht ums Mitreden und Mitregieren oder um den Rutsch in die bundesweite Bedeutungslosigkeit. Dieser droht, gelingt es der CSU nicht, bis zur Landtagswahl im nächsten Jahr das Ruder wieder herumzureißen. Wer die Bürger vertreten will, muss ihre Sorgen ernst nehmen, muss Positionen erklären und glaubwürdig sein. Und er braucht einen klaren Markenkern, kein Herumgeeiere.

Horst Seehofer hat gestern sein blaues Wunder erlebt. Er ist angezählt. Mit einem mageren Wahlergebnis können sich auch seine Getreuen in der Landtagsfraktion nicht mehr schmücken. Seehofers Wort allein wird für die CSU nicht mehr Gesetz sein. Das heißt, die Nachfolge-Debatte bricht nun los. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Markus Söder die Macht für sich reklamieren wird.

Auch wer in Berlin darauf vertraut hat, mit Seehofers Segen zu einem Posten zu kommen, muss um seine Träume fürchten. So war hinter vorgehaltener Hand der bisherige Verkehrsminister Alexander Dobrindt als Anwärter für den Job des CSU-Landesgruppenchefs gehandelt worden. Wenn sich die konservativen Hardliner und Seehofer-Kritiker in der CSU durchsetzen, dann ist zu erwarten, dass diese Rechnung nicht mehr aufgeht.

Autor
Kerstin Dolde

Kerstin Dolde

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 09. 2017
09:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alexander Dobrindt Bundestagswahl 2017 CSU Horst Seehofer Markus Söder Parteizentralen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Chefredakteur Marcel Auermann Chefredakteur Marcel Auermann

15.07.2020

Es braucht den Blick ins Verborgene

Zu den „NSU 2.0“-Drohschreiben und Rassismus bei der Polizei meint Chefredakteur Marcel Auermann: » mehr

Sonntag mit Ausgangsbeschränkungen in Hof Hof

13.04.2020

Aberwitzige Regeln müssen weg

Machen wir uns nichts vor: Einen schnellen Schritt zurück in das normale Leben wird es angesichts der weiter steigenden Coronazahlen nicht geben. » mehr

Von Wolfgang Molitor

06.03.2018

Lustlos und leise

Die Bundeskanzlerin findet es also wichtig, "dass wir schnell als Regierung auch mit dem Arbeiten beginnen". » mehr

YouTuber Rezo

24.05.2019

Zuhören! Reden!

Autsch! Das hat gesessen. Ein junger Mann mit Profession "Youtuber" macht ein Video, rechnet mit der Politik ab und erreicht binnen weniger Stunden Millionen Menschen, junge Menschen. Rezo heißt er, es ist sein Künstlern... » mehr

Spendenkurve steigt auf Rekordwert

15.10.2018

Der Absturz der CSU

Seit der letzten Landtagswahl verlor die CSU massiv an Glaubwürdigkeit. » mehr

Von Elmar Schatz

06.04.2018

Hitzköpfe!

Runter vom hohen Ross der Empörung: Die Streithähne, die sich über den Familiennachzug bei Flüchtlingen mit nur eingeschränktem Schutzstatus in die Haare geraten sind, dienen der Sache nicht. Sie gießen Öl ins Feuer der ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor
Kerstin Dolde

Kerstin Dolde

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 09. 2017
09:29 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.