Lade Login-Box.
Topthemen: Autonomes Fahren in OberfrankenDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Länderspiegel

30-Kilometer-Verfolgung auf A 9: Mehrere Streifen stoppen Teenager

Am späten Samstagabend wollen Hofer Polizisten an der Rastanlage Frankenwald einen BMW-Fahrer zum Anhalten bewegen. Doch der gibt ordentlich Gas und flüchtet in Richtung Süden.



Blaulicht
Ein Streifenwagen mit Blaulicht.   Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

A 9/Berg/Stammbach - Gegen 23.30 Uhr war den Beamten an der Rastanlage Frankenwald ein Auto aufgefalllen, das sehr langsam und in Schlangenlinien fuhr. Darin saßen zwei junge Männer.

Wie die Polizei weiter berichtet, folgte der Fahrer zunächst scheinbar den Anhaltesignalen des Polizeifahrzeugs. Doch plötzlich beschleunigte er seinen BMW und steuerte ihn wieder auf die A 9 in Richtung Süden.

Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf, konnten den Fahrer aber zunächst nicht zum Anhalten bewegen, weil sie vom Flüchtenden ausgebremst wurden. Dabei sei es mehrfach zu gefährlichen Situationen gekommen, heißt es weiter im Polizeibericht

Mehrere Streifen waren nötig, um das Auto nach etwa 30 Kilometern bei Stammbach gefahrlos zu stoppen.

Warum der Fahrer geflohen war, war schnell klar: Sowohl er als auch sein 19-jähriger Beifahrer standen offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen.

Ein Test bestätigte das, was eine Blutentnahme nach sich zog. Wie sich außerdem herausstellte, hatte der 19-jährige Fahrer zudem keinen Führerschein.

Darüber hinaus stießen die Polizisten bei dem jungen Mann noch auf rund ein halbes Gramm Amphetamin sowie drei Gramm Marihuana.

Der Beifahrer hatte zwar einen Führerschein, doch das half nichts. Denn auch er war im Drogenrausch und konnte daher nicht weiterfahren.

Somit war die Fahrt an Ort und Stelle erst einmal beendet.

Die Beamten zeigten die beiden jungen Männer wegen mehrerer Delikte an.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 12. 2019
10:35 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auto BMW Drogen und Rauschgifte Fahrer Marihuana Polizei Polizeifahrzeuge Polizistinnen und Polizisten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Autonomes Fahren

vor 22 Stunden

Autonomes Fahren – Stand der Technik

Ensteigen, Ziel eintippen, fertig: bis Autofahren so aussieht, wird es wohl noch etwas dauern. Es gibt jedoch eine international anerkannte Definition, was man unter Autonomie auf der Straße versteht. Gegenwärtig geht ma... » mehr

Döner

27.10.2019

Drogen-Döner: Rauschgift zwischen Fleisch und Fladenbrot

Im Rucksack eines 21-jährigen Mannes aus Hof finden Polizisten am Bahnhof der Saalestadt einen angegessenen Döner. In dem steckt mehr als nur Fleisch, Gemüse und Soße. » mehr

Aktualisiert am 14.01.2020

Agilis-Zug schleift Auto fast 100 Meter mit: Fahrer schwer verletzt

Am frühen Dienstagnachmittag ist es an einem Bahnübergang bei Weidenberg zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Zug gekommen. » mehr

Marihuana unter Melonen: Den in Hof angeklagten Männern wurde vorgeworfen, einen regen Drogenhandel - getarnt als Obstlieferung aus Spanien - betrieben zu haben. Foto: Daniel Karmann/dpa

19.12.2019

Drogenschmuggler muss neun Jahre in Haft

Urteil im Prozess um eine Tonne Marihuana am Landgericht Hof. » mehr

fpnd_autonom_5sp

vor 22 Stunden

Selbstfahrende Busse in Hof, Rehau und Kronach

Aus dem Labor auf die Straße: In drei oberfränkischen Städten soll es noch in diesem Jahr bei der Erprobung des autonomen Fahrens ernst werden. Im Blickpunkt stehen dabei aber nicht die Spitzenmodelle von Nobelhersteller... » mehr

02.01.2020

Verhängnis Haarnadelkurve: Auto überschlägt sich

Ein 27-Jähriger aus dem Kronacher Landkreis ist am Silvesterabend mit seinem Auto auf der Staatsstraße zwischen Stadtsteinach und Presseck unterwegs. In einer Haarnadelkurve kommt er von der Fahrbahn ab. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Joseph Hannesschläger

Diese Prominenten sind 2020 schon gestorben |
» 7 Bilder ansehen

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft | 20.01.2020 Ralf Naumann
» 12 Bilder ansehen

Büttenabend Wallenfels

Büttenabend in Wallenfels | 20.01.2020 Wallenfels
» 30 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 12. 2019
10:35 Uhr



^