Marktredwitz 92-Jährige getötet: Polizei nimmt Teenager fest

Blaulichter leuchten auf einem Streifenwagen der Polizei. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Archivbild

In Marktredwitz ist eine 92-Jährige tot in ihrem Haus gefunden worden. Die Obduktion ergab: Die Frau wurde umgebracht. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Am Wochenende war in einem Marktredwitzer Haus eine 92-Jährige tot aufgefunden worden. Nun hat die Polizei einen 17-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Am Sonntagmorgen hatte die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes die Frau leblos in ihrem Einfamilienhaus in der Ostenstraße gefunden. Aufgrund der ersten Erkenntnisse konnten die Beamten ein Tötungsdelikt nicht ausschließen. Kriminalbeamte aus Hof hatten die Ermittlungen zu den Todesumständen vor Ort aufgenommen.

Eine Zeugin hatte am Samstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen, wie ein Mann vom Eingangsbereich des Wohnhauses weggelaufen ist. Die Beschreibung des Unbekannten passte zu einem jungen Mann, der am Abend im Wohngebiet herumgeschrieen hatte. Polizisten waren auf ihn aufmerksam geworden. Wie sich herausstellte, hatte der 17-jährige, in Deutschland geborene irakische Staatsangehörige einige Autos beschädigt. Er hatte offenbar unter dem Einfluss verschiedener Substanzen und Medikamenten gestanden und war leicht verletzt gewesen. Aufgrund seines Gesamtzustandes kam der Mann in ein Krankenhaus in der Oberpfalz.

Da sich wegen der Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Tod der Frau der Tatverdacht gegen den 17-Jährigen erhärtete, nahmen ihn Beamte der Kriminalpolizei Weiden im Krankenhaus fest.

Am Montag erfolgte die Obduktion der 92-Jährigen in einem rechtsmedizinischen Institut. Sie ergab, dass das Opfer an den Folgen massiver Gewalteinwirkung gegen den Kopf gestorben ist. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging am Montag Haftbefehl gegen den 17-Jährigen wegen des Verdachts des Totschlags. Der Teenager befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Autor

Bilder