Länderspiegel Auto kollidiert frontal mit Linienbus

Zum einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Stadtbus ist es am Montagnachmittag in Bayreuth auf der Universitätsstraße gekommen. Drei Menschen wurden verletzt - einer davon schwer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte sowie Sachschaden von mindestens 40.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag in Bayreuth.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 56-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth gegen 16.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der Universitätsstraße unterwegs. Von der Uni kommend fuhr er in Richtung Höhlmühle. Im Bereich einer langgezogenen Rechtskurve, vor dem Kreisverkehr, kam der Mercedesfahrer aus bislang unbekannten Gründen nach links auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Stadtbus. Durch den Aufprall wurde der 56-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Rettungsdienst brachte den Verunglückten mit schweren Verletzungen in ein Bayreuther Krankenhaus.

Im Linienbus befand sich zum Zeitpunkt des Unfall zum Glück nur ein Fahrgast. Dieser sowie die Busfahrerin erlitten leichte Verletzungen und begaben sich selbst zum Arzt.

Die Unfallstelle musste bis zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge bis zirka 20 Uhr weiträumig abgesperrt werden. Am Mercedes des 56-Jährigen entstand ein Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Sachschaden am Linienbus dürfte mindestens 30.000 Euro betragen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth unterstützte ein Gutachter vor Ort die Polizei bei der Unfallaufnahme und der Klärung der Unfallursache.

Autor

Bilder