Länderspiegel Bessere Zugverbindungen über Hof

Der neue "Deutschland-Takt" soll bei den Bahnverbindungen vieles besser machen - auch für die Region. Von München wird es über Hof eine Direktverbindung nach Berlin geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Bei dem Planungen zum "Deutschland-Takt" geht es voran: Die Bahn hat zugesagt, einen zweistündlichen InterCity von München über Hof nach Dresden und weiter über Berlin nach Rostock einzuführen. Damit wird aus einer Umsteigeverbindung eine Direktverbindung. Dies sei für den Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung, sagt der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hans-Peter Friedrich.

"Als wirtschaftlich stark aufgestellte Region brauchen wir schnelle und vor allem auch zuverlässige Anbindungen in die großen Städte und insbesondere an den internationalen Flugverkehr in München", sagt Friedrich. "So profitieren unsere Unternehmen, wir schaffen die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene und kommen außerdem der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse ein gutes Stück näher."

Der Freistaat will sie während Gesprächen zudem noch einmal für eine Fernverkehrsverbindung von Nürnberg über Hof nach Leipzig einsetzen. Dies teilt die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, MdL, in einem Schreiben mit.

Autor

Bilder