Hof - Die ersten Schauspieler sind schon im Hotel Central in Hof eingezogen, ein paar Szenen sind schon im Kasten. Doch am 5. Juli geht es richtig los. Das ZDF dreht in der Saalestadt und der Region einen neuen Krimi. Vor der Kamera stehen viele bekannte Schauspieler wie Elmar Wepper, Ulrich Noethen, Silke Bodenbender, Lisa Kreuzer und Tim Bergmann. "Das unsichtbare Mädchen" ist eine Mischung aus dramatischem Kriminalfilm und Landschaftsthriller. Weitere Drehorte sind München und Nürnberg.

Drehs in einer Gaststätte

Über Internet und Facebook laufen längst die ersten Spekulationen und Hinweise von Fans ein. In Hof werden am kommenden Dienstag und Mittwoch Teile der Schleizer Straße gesperrt, da Aufnahmen in einer Gaststätte stattfinden. Das Produktionsteam braucht eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre zum Drehen. In den folgenden Tagen hat das Team weitere Drehs in der Stadt und den Landkreisen Hof und Wunsiedel. Unter anderem hat unsere Zeitung erfahren, dass das Hofer Theater Kulisse für die "Polizeizentrale" sein wird.

Dominik Graf ist ein enger Freund der Internationalen Hofer Filmtage. Der Regisseur ist seit mehr als 30 Jahren immer mit dabei, wenn sich in Hof die Filmwelt trifft. Die Idee und das Drehbuch zu dem Krimi stammen von dem vielfach preisgekrönten Kriminalschriftsteller Friedrich Ani. Er hat das Projekt von Anfang an für den Meister des deutschen Genrefilms, Regisseur Dominik Graf, entwickelt und sich bei der Nebenhandlung um ein verschwundenes Mädchen an wirklichen Fällen orientiert. Ähnlichkeiten mit dem "Fall Peggy" aus Lichtenberg im Frankenwald liegen dem Handlungsstrang zugrunde. Das emotionale Herzstück des Films ist jedoch die Begegnung zweier Kommissare, die sich gegen die Schatten eines früheren, unheimlichen Verbrechens mit allen Mitteln zur Wehr setzen müssen.

Zwei Fälle, ein Team

Ein Fall, der den alten Kommissar Altendorf (Elmar Wepper) nie losgelassen hat: Vor elf Jahren verschwand ein achtjähriges Mädchen aus einer kleinen Stadt an der deutsch-tschechischen Grenze. Obwohl ihre Leiche nie gefunden wurde und es keinerlei Blut- und DNA-Spuren gab, wurde ein geistig behinderter junger Mann wegen Mordes verurteilt. Jetzt bringt ein aktueller Mord an einer älteren Frau, die erdrosselt aufgefunden wird, den 32-jährigen Hauptkommissar Tanner (Ronald Zehrfeld) mit dem Mann zusammen, der damals die Ermittlungen leitete: dem pensionierten Kommissar Altendorf. Die beiden ungleichen Charaktere dringen unter großen Gefahren immer tiefer ein in das Labyrinth der Ereignisse von heute und damals. Argwöhnisch beobachtet Tanners Chef (Ulrich Noethen) die Annäherungen der beiden.


Die Dreharbeiten zum Film "Das unsichtbare Mädchen" dauern voraussichtlich bis 5. August 2011 und finden unter anderem in Rehau und in Schönwald statt (siehe "Mehr zum Thema"). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.