Offenbach Ein Hauch von Frühling: Temperaturen in Deutschland steigen

Der Winter legt eine Pause ein: Zur Wochenmitte steigen die Temperaturen deutlich, bis zu zehn Grad sind in manchen Regionen möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach teilweise heftigen Schneefällen am Wochenende besonders im Alpenraum dürfen sich einige Regionen Deutschlands auf fast schon frühlingshafte Temperaturen freuen. In den kommenden Tagen soll es immer milder werden und meist trocken bleiben.

Am Wochenende hatten starke Schneefälle in Norditalien Behinderungen auf den Straßen und im Bahnverkehr ausgelöst. Die Brennerautobahn (A22) war zeitweise gesperrt. Viele Menschen mussten Medienberichten zufolge die Nacht auf Sonntag in ihren Fahrzeugen verbringen, da ein Weiterkommen unmöglich war.

Nun soll es aufwärts gehen mit den Temperaturen. Zur Wochenmitte könnten die Werte in Westdeutschland sogar zweistellig werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag mitteilte. Zum Ende der Woche soll auch in Süddeutschland Tauwetter einsetzen.

Die Temperaturen sollen am Montag im Westen auf bis zu sechs Grad klettern. In der Nacht zum Dienstag kann es im Norden und in den Mittelgebirgen regnen, im Osten schneit es vereinzelt. In Oberfranken soll es in den kommenden Tagen mehr Sonne als Wolken geben.

Der Mittwoch bringt freundliches Wetter und Höchstwerte von drei bis sechs Grad.

Die Meteorologen rechnen damit, dass sich die Milderung auch am kommenenden Wochenende fortsetzt. "Die letzten Bastionen mit zäher Kaltluft in Südostdeutschland stehen vor ihrem Fall", teilte der DWD am Sonntag mit.

Autor

Bilder