Berlin/Bayreuth/Kulmbach - Damals war er Verteidigungsminister in Berlin, heute hat der Spross eines fränkischen Adelsgeschlechts als Berater und Unternehmer einen Wohnsitz in den USA. Auch wenn er seit einigen Jahren wieder mehr Zeit in der alten Heimat verbringt - etwa um die CSU im Wahlkampf zu unterstützen oder Vorträge zu halten.

Die 488 Seiten starke Doktorarbeit, die er im November 2018 eingereicht hat, wurde im Juli 2019 in ihrer endgültigen Fassung an der Universität von Southampton veröffentlicht. Mit seinem alten Fachgebiet Rechtswissenschaften hat die auf Englisch verfasste neue Doktorarbeit nichts zu tun. Vielmehr liefert Guttenberg in seiner wissenschaftlichen Abhandlung eine historische Betrachtung zu den frühen Methoden für die Überweisung von Geld - etwa im internationalen Handel. Dafür hat er sich unter anderem mit arabischen Händlern und den Kreuzzügen beschäftigt.