Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Länderspiegel

Erdrutsch: Haus droht abzustürzen

Der starke Regen der vergangenen Tage hatte den Boden so sehr aufgeweicht, dass ein Wohnhaus in Oberfranken fast in eine Baugrube rutschte.



Wie heftig der starke Regen in Oberfranken war, bekam nun ein Hausbesitzer in Reuth bei Forchheim zu spüren. Sein Grundstück drohte in eine Baugrube vor dem Wohnhaus zu rutschen. Am Montag sackte direkt am Wohnhaus der Boden bis zu einem Meter in die Tiefe. Erst stürzte eine Gartenmauer ein, dann gab es Schäden an einem kleineren Gebäude und am Gartenweg. Tiefe Risse durchzogen den ganzen Garten.

16.06.2020 - Erdrutsch: Wohnhaus droht in Baugrube zu stürzen - Foto: News5

Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth
Haus droht in Grube zu stürzen Forchheim/Reuth

Thomas Binder, der Hausbesitzer schildert seine Eindrücke gegenüber News5: "Ein Blick aus dem Fenster, da kam der erste Schock, ich bin gleich rausgerannt und habe gesehen, dass meine Mauer zum Nachbargrundstück Geschichte war. Natürlich ist die Angst dabei, wir sollen jetzt auch diese Nacht nicht im Haus verbringen."

Ein Großeinsatz für die Rettungskräfte lief an. Das Technische Hilfswerk sicherte die Baugrube, schüttete den Hang an und versuchte, das komplette Gelände zu stabilisieren. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar: Aus Sicherheitsgründen wurde der Zutritt gesperrt. Hausbesitzer Binder hofft nun, dass die Maßnahmen der Feuerwehr und des THW Wirkung zeigen und das Wohnhaus nicht beschädigt wird. "Ich möchte in meinem Haus noch viele Jahre verbringen, ohne dass es einsturzgefährdet ist", sagt Binder.

Veröffentlicht am:
16. 06. 2020
15:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Erdrutsche Feuerwehren Gartenmauern Hauseigentümer Schäden und Verluste Technisches Hilfswerk Wohnhäuser
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Feuerwehrfahrzeug im Sonnenuntergang

13.06.2020

Brand in Einfamilienhaus: 100.000 Euro Schaden

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus ist der Hausbesitzer leicht verletzt worden. Er habe versucht, die Flammen noch selbst zu löschen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Samstag. » mehr

Schornstein

02.08.2020

Viele Öfen gehen Ende 2020 aus

Die nächste Stufe der Bundesimmissionsschutz-Verordnung mit schärferen Grenzwerten tritt Anfang 2021 in Kraft. Hausbesitzer müssen aber keine Angst haben, versichern die oberfränkischen Kaminkehrer. » mehr

26.01.2020

Großeinsatz an der Ködeltalsperre

Ein Leck hat am Samstag zahlreiche Einsatzkräfte in Mauthaus beschäftigt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht, hieß es. » mehr

Ein Zeuge habe beobachtet, dass noch einmal Rauch aus der Ruine aufgestiegen sei. Ein Nachbar (im Bild) war zur Sicherheit gleich vor Ort.

22.10.2019

Bauernhof in Schutt und Asche: Zusammenhalt nach Katastrophe

Der Großbrand im Thurnauer Ortsteil Menchau war Thema im Gemeinderat. Ein besonderes Lob gab es für die zahlreichen Helfer. » mehr

Selbst in der Nacht war das Feuer noch längst nicht gelöscht. Immer wieder loderten Flammen auf und forderte die Einsatzkräfte.

11.10.2019

Strohhäcksler löste das Inferno aus

Die Polizei gibt erste Informationen zur Brandursache auf dem Bauernhof in Menchau. Zehn Menschen wurden durch das Feuer verletzt. Zehn Rinder und zwei Schweine starben. » mehr

Auch die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass es zu einem Schaden in Millionenhöhe kam. Foto: Armer/dpa

Aktualisiert am 07.11.2019

Großbrand schädigt Bosch in Bamberg

Bei einem Feuer im größten deutschen Werk des Automobilzulieferers Bosch in Bamberg ist am Donnerstag nach ersten Schätzungen ein Schaden im Millionenbereich entstanden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor

red

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
16. 06. 2020
15:19 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.