Länderspiegel Gesundheitliche Probleme auf A 9: Autofahrer fährt Böschung hinauf

Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme ist ein Autofahrer am Montagnachmittag auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Nord und -Süd von der Fahrbahn abgekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Feuerwehr und Polizei mitteilten, kam der 78-jährige Bayreuther offenbar aufgrund eines medizinischen Problems kurz vor der Ausfahrt Bayreuth Süd mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinauf und kam auf einem Feld zum Stehen.

Herbeigeeilte Ersthelfer befreiten den Mann aus dem Fahrzeug und führten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Mit einem Rettungswagen und unter Begleitung des Notarztes des Rettungshubschraubers Christoph 20 wurde er ins Klinikum Bayreuth gebracht. Ein Ersthelfer wurde leicht verletzt, musste aber lediglich ambulant vor Ort mit einem Pflaster versorgt werden.

Da der Fahrer entgegen der Alarmmeldung nicht eingeklemmt war und sich bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits in rettungsdienstlicher Behandlung befand, konnten sich die 24 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Thiergarten und Oberkonnersreuth der Feuerwehr Bayreuth auf die Absicherung der Einsatzstelle konzentrieren. Hierfür musste kurzzeitig die rechte Fahrspur gesperrt werden. Nach ca. 15 Minuten konnte die Einsatzstelle der Polizei und dem THW Bayreuth übergeben werden.

Es entstand ein Sachschaden am Auto sowie am Wildschutzzaun von ca. 10.000 Euro.

Autor

Bilder