"Puuh, schon wieder Valentinstag.

Ein Liebesbrief ist fällig - vor allem, wenn weitergehende Ziele anvisiert werden.

Und dann passierts:

Schreibblockade.

Stopp! Ganz schlechte Idee, deine Angebetete oder deinen Angebeteten eine SMS nach der anderen zu schicken und mit One-Linern aus deinem neuen Lieblingsalbum zuzutexten. Das ist so eine Aktion, die alle machen, denen nichts einfällt. Der Nerv-Faktor ist extrem hoch!

Also, lieber noch mal hinsetzen und ein paar Regeln beachten:

Auch wenn der Regenwald stöhnt - du verschickst deinen Liebesbrief eben nicht per Mail oder per SMS, sondern setzt dich vor ein Blatt Papier (von Papier haben vielleicht die Älteren von euch schon gehört). Es muss nicht unbedingt rosa oder parfümiert sein. Das hat man früher gemacht, um den Brief aus der Masse an Postsendungen hervorzuheben. Das ist heute nicht mehr nötig: Gegenwärtig ist ein handschriftlich beschriebener Umschlag im Briefkasten schon eine Rarität. Richtig gehört: Du schreibst per Hand. Ja, klar hast du eine Sauklaue. Gib dir gefälligst ein wenig Mühe! Das ist ja das Mindeste, was man erwarten kann. Oder wenn's gar nicht anders geht, schmierst du wie immer. Das ist dann Ausdruck deines persönlichen Lebensgefühls und macht dich im Zweifelsfall noch interessanter, als du sowieso schon bist. Das Ausblenden sämtlicher Rechtschreib- und Grammatikregeln wird übrigens meistens nicht als individueller Stil gewertet, sondern lässt dich als kompletten Idioten dastehen.

Im Liebeswahn kommen die Menschen auf die irrsinnigsten Gedanken, zum Beispiel sich edler und gehobener auszudrücken. Auf die Art "edel" und "gehoben", wie sie es mal in einem Film gehört haben, in den sie vom verflossenen Lebensabschnittspartner ins Kino geschleppt wurden. Glaub mir: So etwas solltest du nicht tun! Der Versuch anders zu sein, als in Echt, wirkt schnell peinlich. Auch wenn du nicht gerade von deinen literarischen Talenten überzeugt bist, darfst du den Liebesbrief in deiner Art, in deinem Stil verfassen. SIE/ER wird dich dafür umso mehr mögen.

Ich will das mal mit einem einfachen Beispiel verdeutlichen. Was meinst du - welcher Satz kling glaubhafter?

"Ich weiß, dass du Rosen magst. Deshalb hab ich die im Botanischen Garten geklaut."

"Ich bin mir deiner Zuneigung zu Rosen bewusst. Deshalb habe ich mir diese edlen Gewächse im Botanischen Garten angeeignet."

Wahrscheinlich kommen nur Männer auf die absurde Idee, einen Brief in der Sprache der Aristokratie des Viktorianischen Zeitalters abzufassen, um ihre Liebste zum Lachen zu bringen. Jungens, glaubt mir, dass Frauen an Männern vor allem "Humor" schätzen, ist eine Lüge. Es ist empirisch erwiesen, dass Frauen in Umfragen öfter die Unwahrheit sagen als Männer.

Setz das Ziel deiner Begierde nicht unter Druck. Wenn du Sachen schreibst wie "ohne dich will ich nicht mehr leben" oder "wenn du mir nicht antwortest, spring ich von der Brücke" solltest du besser darüber nachdenken, dir bei einem Therapeuten Hilfe zu holen - und nicht, eine Liebesbeziehung eingehen zu wollen.

Natürlich klingt es effizient, wenn man einmal einen Liebesbrief schreibt und diesen als Muster für alle künftigen Liebesbriefe verwendet - allerdings nur, wenn man mehr Wert auf Quantität, als auf Qualität legt. Die Herzdame oder der Herzbube will schon persönlich angesprochen werden. Stell dir doch einfach mal vor, was diese EINE Person zu etwas Besonderem für dich macht. Das ist wichtig! Deshalb ist es auch eine ziemlich dumme Idee, auf die Angebote für vorgefertigte Liebesgedichte und Sprüche im Netz zurückzugreifen. Aus den Nachrichten weiß man, dass Plagiate bei Enttarnung mit voller Wucht auf den Plagiator zurückfallen. Im Falle eines Liebesbriefs kann das dazu führen, dass einem eben genau dieser um die Ohren gehauen wird - und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Wer überhaupt keine eigene Idee hat, kann sich von den klassischen Liebesbriefen inspirieren lassen: Franz Kafka, der Komponist Robert Schumann und natürlich der unvermeidliche Goethe waren zum Beispiel glühende Liebesbriefschreiber. Allerdings gilt auch hier: Bloß kein Plagiat!

Zu viel Gelaber nervt. Deshalb sorg dafür, dass dein Liebesbrief durch den Spalt des Briefkastens passt und nicht als Paket zugestellt werden muss.

Und jetzt mach"s dir erst mal bequem und schreib. Schreib einfach drauf los. Vielleicht bei einem Glas Wein (ja - Tee, Cola und Bier gehen auch). An einem Ort, den du gerne magst. Such dir den richtigen Soundtrack (bitte keine Kuschelrock-CD aus den 80ern - das geht in die Hose!). Ein Liebesbrief lebt von echten und aufrichtigen Gefühlen. Also von dir. Tu es einfach!