Länderspiegel Herzlichen Glückwunsch zu 75 Jahren Frankenpost!

Angela Merkel, Bundeskanzlerin Quelle: Unbekannt

Nur wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Zeitung in Hof gegründet. Für den Wiederaufbau der Demokratie in unserem Land war der Aufbau einer unabhängigen und kritischen Presse von maßgeblicher Bedeutung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hans Seidel, einer der Gründerväter der Frankenpost, sah in der freien Presse den Triumph der Freiheit über die Diktatur. Er wusste, was es hieß, mit allen Konsequenzen für eine Demokratie einzustehen. Von 1920 bis 1932 war er Mitglied des Reichstags der Weimarer Republik. Während des Nationalsozialismus wurde er mehrfach inhaftiert, wegen Hochverrats angeklagt und schließlich ins Konzentrationslager Dachau verbracht.

Seit der ersten Auflage der Frankenpost im Jahr 1945 haben sich Deutschland und die Welt stark verändert. Doch auch im digitalen Zeitalter bleibt eine freie, meinungsstarke und vielfältige Medienlandschaft wesentlich für jede demokratische Gesellschaft. Gut recherchierte Artikel, in Redaktionen geprüft und diskutiert, sind durch die Sozialen Medien nicht zu ersetzen, denn der unschätzbare Wert professioneller journalistischer Arbeit zeigt sich vor allem dann, wenn es gilt, auf der Grundlage verlässlicher Informationen Geschehnisse einzuordnen und sich eine wohlbegründete Meinung zu bilden.

75 Jahre Frankenpost sprechen für sich und für das Vertrauen, das die Traditionszeitung genießt. Dieses Vertrauen wünsche ich dem Verlag und der Redaktion auch weiterhin - und den Leserinnen und Lesern auch künftig viel Freude bei ihrer Zeitungslektüre!

Angela Merkel

Autor

Bilder