Länderspiegel Hoffnungsschimmer für die Seniorenresidenz Gleusdorf

Christian Schuster
Der Seniorenresidenz in Gleusdorf droht die Schließung. Der Zeitpunkt Ende Januar 2019 ist aber nicht offiziell bestätigt. Archivfoto: David-Wolfgang Ebener/dpa Quelle: Unbekannt

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hält die Schließung der Einrichtung durch das Landratsamt Haßberge für nicht verhältnismäßig. Der Betrieb läuft weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

München/Gleusdorf - Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hat an diesem Mittwoch die Schließung der Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf im Landkreis Haßberge vorläufig verhindert. Mit ihrem Beschluss haben die Richter den Aufschub der vom Landratsamt Haßberge verhängten Betriebsunterlassung angeordnet, allerdings mit der Auflage, dass die Einrichtung keine weiteren Bewohner mehr aufnehmen darf.

Aufgrund mehrerer Todesfälle und immer wieder von der Aufsichtsbehörde verzeichneter Mängel war die Einrichtung seit 2016 immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Seitdem laufen strafrechtliche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen die Heimleitung, am 31. Januar diesen Jahres sollte die Einrichtung schließen.

Gegen die Schließung legte die Heimleitung jedoch Widerspruch ein und versuchte, noch im Dezember vergangenen Jahres am Verwaltungsgericht (VG) Würzburg einen Aufschub zu erwirken. In erster Instanz konnte die Heimleitung jedoch lediglich einen Aufschub um gerade einmal zwei Wochen erwirken.

Die Richter in München äußerten in ihrem Beschluss in zweiter Instanz jedoch "ernstliche Zweifel" daran, dass die Schließung der Seniorenresidenz in Gleusdorf rechtmäßig ist, wie eine Sprecherin des Gerichts am Donnerstag mitteilt. Ob das drastische Mittel einer Schließung in diesem Fall im Verhältnis zu den Mängeln in der Einrichtung stehe, müsse erst in einem Hauptsacheverfahren geprüft werden. Das VGH änderte folglich den Beschluss des VG Würzburg, und setzt die Schließung des Seniorenheims bis zur endgültigen Klärung aus.

Der Anwalt der Heimleitung, Thomas Mönius, gibt am Donnerstag auf Anfrage unserer Redaktion bekannt, dass man auch weiterhin am Fortbestand der Seniorenresidenz arbeite. "Es ist ein Trägerwechsel angedacht. Die Gespräche laufen bereits."

Bilder