Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Länderspiegel

Kindesmissbrauch: Täter muss für zwölf Jahre ins Gefängnis

Das Landgericht Bamberg hat einen Mann zu zwölf Jahren Haft verurteilt, weil er einen Neunjährigen zwei Mal auf dem Schulweg in Unterfranken abgefangen und schwer sexuell missbraucht hatte.



Kindesmissbrauch. Symbolfoto.
Kindesmissbrauch. Symbolfoto.   Foto: Julian Stratenschulte

Bamberg - Nach Absitzen seiner Strafe muss der 25-Jährige in Sicherheitsverwahrung, wie der Richter am Freitag verkündete. Das Gericht sah es zudem als erwiesen an, dass er den Schüler im Zuge der ersten Vergewaltigung mit einem Messer und einer Luftdruckpistole bedrohte.

"Es gibt keine Zweifel an der Aussage des Kindes", sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung. Der Neunjährige habe sehr detailliert über die Vergewaltigung gesprochen. Darüber hinaus seien DNA-Spuren des Täters auf der Kleidung des Buben gefunden worden.

Der 25-jährige Angeklagte hatte bis zum Schluss kein Wort über den Missbrauch im vergangenen Januar verloren. Sein Verteidigter plädierte für Freispruch, wie ein Sprecher des Gerichts nach der nicht-öffentlichen Verkündigung der Plädoyers mitteilte. Demnach war zwar auch der Anwalt von der Vergewaltigung überzeugt, doch auf der Anklagebank habe nach dessen Ansicht der Falsche gesessen.

Das Gericht wies den Einwand ab, zumal der Täter aus dem Landkreis Haßberge schon fünf Jahre wegen des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen und Diebstahls im Gefängnis war. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis 2017 durfte er keinen Kontakt mit Minderjährigen unter 16 Jahren aufnehmen. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
09. 08. 2019
20:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Angeklagte Deutsche Presseagentur Diebstahl Justizvollzugsanstalten Landgericht Bamberg Sexualstraftäter Sicherungsverwahrung Strafarten Verbrecher und Kriminelle
Bamberg
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Schlaflos mit Teddy

17.04.2019

Kindesmissbrauch muss neu verhandelt werden

Der BGH kassiert die Sicherungsverwahrung, die das Landgericht Hof gegen einen 62-Jährigen verhängt hat. Die Bundesrichter fordern eine bessere Begründung. » mehr

Der 33-jährige Angeklagte zusammen mit seinem Anwalt Alexander Schmidtgall. Der Geschäftsmann soll seine Lebensgefährtin im Streit im gemeinsamen Münchner Reihenhaus erwürgt, ihre Leiche dann im Keller deponiert und danach am Feringasee verbrannt haben. Fotos: Ann-Kristin Schmittgall

07.06.2019

Letzte Hoffnung Karlsruhe

Im Dezember hat die Justiz einen Mann aus dem Raum Naila zu lebenslanger Haft wegen Mordes an seiner Freundin verurteilt. Sein Anwalt und er kämpfen um eine mildere Strafe. » mehr

Kindesmissbrauch. Symbolfoto.

23.07.2019

26-Jähriger soll Neunjährigen missbraucht haben

Seit Dienstag läuft vor dem Bamberger Landgericht ein Verfahren wegen des Missbrauchs Minderjähriger. Der Angeklagte ist vorbelastet. » mehr

Auf dem Schulhof

19.07.2019

Terror im Schulhof: "Das ist ein Scheiß-Überfall"

Sechs Raubüberfälle, einer mit Schreckschusspistole, eine spektakuläre Flucht aus dem Jugendknast – mit 16 Jahren. Der jugendliche Serientäter sitzt dafür drei Jahre im Knast. Auch zwei Komplizen droht eine harte Strafe.... » mehr

Prozessstart im Pflegeskandal von Gleusdorf

03.08.2019

Widersprüchliche Aussagen zu Gleusdorf

Herrschten in dem Heim unzumutbare Zustände oder war die Atmosphäre familiär und fachgerecht? Zeugen sprechen vor dem Landgericht Bamberg von beidem. » mehr

«König von Deutschland» erneut vor Gericht

05.07.2019

Keine Gnade für den "König"

Peter Fitzek, der sich für den „König von Deutschland“ hält, verliert den Prozess in Hof. Es bleibt bei der Haftstrafe. Da helfen auch juristische Manöver nichts. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Kirchweih Lahm

Kirchweih Lahm | 15.10.2019 Lahm
» 16 Bilder ansehen

Oktobermarkt in Ebern

Oktobermarkt in Ebern | 14.10.2019 Ebern
» 12 Bilder ansehen

Schauübung der Kronacher Feuerwehr

Schauübung der Kronacher Feuerwehr | 14.10.2019 Kronach
» 13 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
09. 08. 2019
20:04 Uhr



^