Länderspiegel Mann stirbt nach Messerangriff - Schwiegervater festgenommen

Ein Notarztwagen steht an einem Unfallort. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Ein 84 Jahre alter Mann soll im Kreis Bayreuth seinen Schwiegersohn mit einem Messer tödliche Verletzungen zugefügt haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Fichtelberg - Wie die Polizei am Samstag mitteilte gerieten am Freitag gegen 20.45 Uhr die Familienmitglieder in dem Wohnhaus in Fichtelberg zunächst in einen verbalen Streit. In dessen Verlauf verletzte der 84-Jährige seinen 65 Jahre alten Schwiegersohn mit einem Messerstich in die Brust lebensgefährlich. Alle Bemühungen der Rettungskräfte, die innerhalb kürzester Zeit vor Ort waren, blieben vergebens. Polizisten nahmen den Tatverdächtigen in dem Mehrfamilienhaus vorläufig fest. Er kam anschließend in eine Klinik.

Kriminalbeamte übernahmen die Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen vor Ort. Der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Bayreuth machte sich dort ein Bild von dem Tatgeschehen. Auf seine Anordnung wurde auch ein Vertreter der Rechtsmedizin hinzugezogen. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Familienangehörigen.

Nach ärztlicher Begutachtung des 84-Jährigen erging am Samstagmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Unterbringungsbefehl gegen ihn. Beamte brachten den Mann anschließend in ein Bezirkskrankenhaus.

Bei der betreffenden Familie habe es bereits mehrere Polizei-Einsätze gegeben, sagen Bürger aus Fichtelberg. Was der Hintergrund des Streites war und warum er so eskalierte, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Autor

Bilder