Länderspiegel Merkel schiebt Schäuble ins Zentrum

Von Werner Kolhoff und Hagen Strauß
Gilt für die Kanzlerin als unverzichtbar: Wolfgang Schäuble, der in der künftigen Regierung das Finanzressort übernehmen wird. Schäuble war einst Jurist im Finanzamt Freiburg und gilt als Experte für Haushalts- und Finanzpolitik. Fast noch wichtiger: Der 67-Jährige muss im harten Poker ums Geld keine Rücksichten mehr nehmen - nicht in der CDU und schon gar nicht auf die FDP. Foto: Jens Kalaene, dpa

Wolfgang Schäuble als Finanzminister, mit diesem überraschenden Zug hat die CDU-Chefin Angela Merkel in der Nacht zum Freitag in einem Spitzengespräch mit den Vorsitzenden von CSU und FDP den schwierigsten Teil der Koalitionsverhandlungen eröffnet - das Schachspiel um die Postenverteilung im Kabinett.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle NP+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder