Bamberg Polizeieinsatz: Hotel heißt Gäste auch ohne Maske willkommen

Viele Zimmerschlüssel können in Hotels und Pensionen aufgrund der aktuellen Corona-Krise nicht herausgegeben werden und müssen an der Rezeption hängen bleiben. Foto: Sven Hoppe/dpa Quelle: Unbekannt

Mit dem Schriftzug «Es sind auch Gäste ohne Mund-Nasen-Schutz willkommen» hat ein Hotel in Oberfranken geworben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bamberg - Die Polizei schritt daraufhin wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz ein und stieß auf Widerstand. Der Bamberger Wirt und seine Frau gerieten mit den Polizisten aneinander. Beim Einsatz wurden vier Beamte leicht verletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. «Das reicht vom Kratzer an der Stirn bis zum verstauchten Finger», erklärte ein Sprecher. Alle seien aber wieder im Dienst.

Ein Tourist informierte die Polizei am Dienstag, dass das Hotel explizit Gäste ohne Maske willkommen heiße. Auch die Mitarbeiter trugen bei der Kontrolle keinen Mund-Nasen-Schutz, auf Abstandsregeln wurde nicht geachtet. Der Hotelier und seine Frau sollen den Einsatz trotz mehrfacher Belehrung der Polizisten gefilmt haben.

Den Angaben nach weigerten sie sich, das Handy herauszurücken und verletzten dabei leicht die Beamten. Die Polizei ermittelt nun wegen tätlichen Angriffs, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Autor

Bilder