Berlin Söder stellt längere, schärfere Corona-Maßnahmen in Aussicht

Markus Söder, der Ministerpräsident von Bayern. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Menschen in Deutschland auf eine Verlängerung und weitere Verschärfung der Anti-Corona-Maßnahmen über das Monatsende hinaus eingestimmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

«Ich habe wenig Hoffnung, dass Ende November alles wieder gut ist», sagte Söder am Montagabend in Berlin nach Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den anderen Ministerpräsidenten der Länder. Man müsse die Maßnahmen deshalb «lieber verlängern statt vorzeitig abzubrechen». «Im Zweifel müssen wir auf Sicherheit setzen.»

Die Neuinfektions-Zahlen begännen zu stagnieren, sagte Söder, betonte aber: «Es reicht noch nicht.» Ziel müsse sein, die Zahl Richtung 50 zu senken, um Infektionsketten nachverfolgen und ein diffuses Geschehen verhindern zu können. Söder kündigte konkrete Beschlüsse für kommende Woche an.

Söder fügte hinzu, um das Weihnachtfest mache er sich fast weniger Sorgen als um Silvester. Er fügte hinzu: «So richtig vorstellen mag ich mir nicht, dass wirklich große Skiferien wieder stattfinden.»

Autor

Bilder