Länderspiegel Weiter kein Straßenverkauf von Alkohol in Bamberg

Zwei Personen stoßen in einer Kneipe mit Bier an. Foto: Angelika Warmuth/dpa/Archiv/Illustration

In der Bamberger Altstadt bleibt es an Wochenenden verboten, nach 20 Uhr Alkohol zum Mitnehmen zu verkaufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis zum 25. August sollen so größere Menschenansammlungen während der Corona-Krise verhindert werden, teilte die Stadt am Montag mit.

Das Verbot galt ursprünglich nur bis vergangenen Freitag. Doch gleich am Wochenende hätten viele Gastronomen wieder bis weit nach 22 Uhr Bier auf den Straßen ausgeschenkt, hieß es weiter. Die Abstandsregelungen und Hygienevorschriften seien ignoriert worden. «Unsere Appelle an die Vernunft reichen nicht, wir müssen weiterhin mit Allgemeinverfügungen die Gesundheit der Bevölkerung schützen», erklärte Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD).

Die Regelung greift für Freitag- und Samstagabende sowie für Abende vor einem gesetzlichen Feiertag. Außerdem gilt das Verbot vom 20. bis 25. August. In den Tagen hätte die Sandkerwa stattfinden sollen; das beliebte Volksfest musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

Autor

Bilder