Aus der Region Bei Corona-Ausbrüchen in Kliniken mehr als 200 Beschäftigte infiziert

Ein Corona-Patient auf einer Intensivstation. Foto: Peter Kneffel/dpa

In Thüringen haben sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums nach Corona-Ausbrüchen in Krankenhäusern bislang 255 Beschäftigte von Kliniken mit dem Virus angesteckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Insgesamt seien seit Beginn der Pandemie 18 Ausbrüche von Corona-Infektionen in Thüringer Krankenhäusern gemeldet worden, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit. Dabei waren jeweils mindestens zwei Beschäftigte infiziert. Laut Landesamt für Verbraucherschutz sind in den Zahlen nicht nur Infektionen bei Pflegekräften erfasst, sondern auch bei Ärzten, beim Verwaltungspersonal oder technischem Personal.

Die in Thüringen höchste Zahl infizierter Mitarbeiter weist dem Landesamt zufolge das Kreiskrankenhaus Greiz auf. Dort seien 67 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Krankenhaus hatte kürzlich von 69 Mitarbeitern gesprochen, bei denen zwischen dem 19. März und 18. Mai die Tests positiv ausgefallen waren. Unklar war laut Klinik, ob die Mitarbeiter sich im beruflichen oder privaten Umfeld infiziert hatten.

Ob Kliniken oder Teilbereiche wegen Corona-Infektionen geschlossen werden mussten, konnten die Landesbehörden nicht sagen. Auf dem Höhepunkt der Pandemie hatten die Häuser ohnehin verschiebbare Operationen und Behandlungen abgesagt, um Betten für Patienten mit der durch das Coronavirus verursachten Lungenkrankheit Covid-19 frei zu halten. dpa

Autor

Bilder