Der Fall Peggy - eine Chronologie

Der spektakuläre Fall um die 2001 verschwundene neunjährige Peggy Knobloch beschäftigt seit Jahren Ermittler und Öffentlichkeit. Eine Chronik der Ereignisse:

7. Mai 2001: Die neunjährige Peggy aus Lichtenberg, Kreis Hof, wird letztmalig auf dem Heimweg von der Schule gesehen. Ihre alleinerziehende Mutter gibt noch am Abend eine Vermisstenanzeige auf. Wochenlange Suchaktionen - unter anderem mit Tornados der Bundeswehr - bleiben ohne Erfolg.

August 2001: Der geistig behinderte Gastwirtssohn Ulvi Kulac wird festgenommen. Er gesteht, sich an Peggy und drei weiteren Kindern sexuell vergangen zu haben.

22. Oktober 2002: Die Ermittler präsentieren den 24-jährigen Gastwirtssohn als mutmaßlichen Mörder der spurlos verschwundenen Schülerin.

28. Februar 2003: Die Staatsanwaltschaft Hof erhebt Anklage wegen Mordes.

30. April 2004: Kulac wird wegen Mordes an Peggy zu lebenslanger Haft verurteilt.

17. September 2010: Ein wichtiger Belastungszeuge hat seine Aussage widerrufen und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ermittlungsbehörden.

21. November 2013: Ein Mann aus Halle in Sachsen-Anhalt ist ins Visier der Ermittler geraten. Er war ein enger Freund von Peggys Familie und gilt für die Staatsanwaltschaft mittlerweile als Tatverdächtiger. Sein Elternhaus wird durchsucht.

9. Dezember 2013: Das Landgericht Bayreuth ordnet die Wiederaufnahme des Verfahrens gegen Ulvi Kulac an.

10. April 2014: Prozessauftakt im Wiederaufnahmeverfahren vor dem Landgericht Bayreuth.

14. Mai 2014: Kulac wird freigesprochen.

März 2015: Das Oberlandesgericht Bamberg verkündet die Freilassung Ulvi Kulacs aus der Psychiatrie Ende Juli.

3.Juni 2015: Das ZDF sendet einen Beitrag zum Fall Peggy in der Sondersendung "Wo ist mein Kind?" der Reihe "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

31. Juli 2015: Ulivi Kulac kommt aus der Psychiatrie frei und zieht von August an in ein Wohnheim für behinderte Menschen.

2. Juli 2016: Ein Pilzesammler findet in einem Wald bei Rodacherbrunn in Thüringen ein Skelett.

4. Juli 2016: Es besteht Gewissheit: Die gefunden Knochen gehören zur vermissten Peggy.

13. Oktober 2016: Die überraschende Wende: Bei der Leiche finden Ermittler DNA-Spuren von NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt. aks/-rai