Aus der Region Die Open-Air-Festivals 2017 in der Region

Alina Juravel und
Deichkind sind beim „Kosmonaut-Festival“ dabei. Foto: Gian Ehrenzeller

Der Frühling naht - und damit auch der Beginn der Festivalsaison. Wir haben einen Überblick über die besten Open Airs in der Region zusammengestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unsere Zeitung bringt heute eine Vorschau auf die regionalen Festivals in Sachen Rock und Pop. Wir nehmen die Open Airs unter die Lupe - geprüft durch uns, über die Jahre und direkt vor Ort. Die Einordnung der Festivals erfolgt in zeitlicher Reihenfolge und stellt somit ausdrücklich keine Wertung dar.

"Ranger Rock"

Altes Freibad in Brand in der

Oberpfalz

26. und 27. Mai 2017

Genres: Grind- und Deathcore,

Deathmetal u. a.

Bands 2017: Gutalax, Milking

the Goatmachine, Schirenc plays Pungent Stench u. a.

www.ranger-rock.de

Begonnen hat das Fest 2007 als große

Geburtstagsparty, inzwischen lockt das Open Air Hunderte Feierwütige aus der gesamten Region. Die musikalische Ausrichtung ist allerdings nichts für Zartbesaitete. Die geladenen Bands spielen meist Grindcore oder Deathmetal. Nicht jedermanns Geschmack - doch innerhalb der Szene genießt das "Ranger Rock" einen sehr guten Ruf und bekommen die Fans dort internationale und regionale Bands zu sehen. In diesem Jahr feiert das Festival, das die Macher stets ehrenamtlich organisieren, sein zehnjähriges Bestehen.

"Rock im Park"

Zeppelinfeld in Nürnberg

2. bis 4. Juni 2017

Genres: Rock, Pop, Indie,

Hip-Hop u. a.

Bands 2017: Rammstein,

Die Toten Hosen, Beatsteaks,

System of a Down u.v.a.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.rock-im-park.com

Wer es opulent mag, ist hier richtig. Denn das größte Festival in Bayern hat auch die größten musikalischen Fische an der Angel. Dort hat schon alles gespielt, was im Rockbusiness Rang und Namen hat. Headliner beim diesjährigen "Rock im Park" (und seinem Zwillingsfestival "Rock am Ring" am Nürburgring) sind die Berliner Brachialrocker Rammstein sowie die kalifornischen Alternative-Metaller System of a Down. Angekündigt sind überdies die Toten Hosen, Broilers, Kraftklub, Rag'n'Bone Man, Bastille und AnnenMayKantereit. Kein Wunder, dass die Tickets zur Neige gehen.Zirka 70 000 Besucher werden erwartet. Das Publikum ist größtenteils unter 30 - und absolut gewillt, Party zu machen.

"In.Die.Musik"-Festival

Volksfestplatz in Hof

10. Juni 2017

Genres: Indie, Pop, Punkrock.

Bands 2017: Von wegen Lisbeth,

Adam Angst, Roughneck Riot, Secret Source u. a.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.in-die-musik.de

Das muss man erst mal nachmachen: Die "Indies" aus Hof haben ein ausgeprägtes Gespür fürs nächste große Ding: So spielten beim "In.Die.Musik"-Verein bereits Katzenjammer, Moop Mama, Kraftklub und Antilopen Gang. Der gute Riecher der Macher für sehenswerte Newcomer ist mit Recht kein Geheimnis mehr - das dürfte die letztjährige ausverkaufte Ausgabe hinlänglich bestätigt haben. Auch diesmal holen die Organisatoren die nächste große Indie-Hoffnung ins Boot: Von Wegen Lisbeth gelten derzeit als neue deutsche Pop-Sensation. Ihre Konzerte sind meistens ausverkauft und das Berliner Quintett trat schon als Vorband bei AnnenMayKantereit und Element of Crime auf. Das Publikum beim "In.Die.Musik"-Festival ist mitreißend, doch entspannt und die Atmosphäre sogar familientauglich. Normalerweise findet das Open Air im Ossecker Stadion statt. Wegen Bauarbeiten wurde das Festival dieses Jahr auf den Volksfestplatz hinter der Freiheitshalle verlegt.

"Uni Open Air"

Innenhof des NW2 am

Bayreuther Campus

10. Juni 2017

Genres: Pop in allen Spielarten.

Bands 2017: Werden in Kürze

bekannt gegeben.

Hervorragende Bandauswahl und Liebe zum Detail machen das Uni-Open-Air in Bayreuth zum Geheimtipp schlechthin. Viele Bands, die hier gespielt haben, wurden später richtig groß. Zum Beispiel die Sportfreunde Stiller, aber auch Friska Viljor, Slut, Polarkreis 18, Blumfeld oder Die Happy. Das Festival-Gelände ist wie ein Amphitheater aufgebaut: Man hat dort von allen Seiten und Lagen gute Sicht. Die Zuhörerschaft besteht mehrheitlich aus den gerade in Bayreuth Studierenden. Auswärtige sind selbstverständlich trotzdem gern gesehen. Jung sein ist zumindest dort Pflicht - allein schon, um die After-Show-Party bis in die frühen Morgenstunden durchzuhalten.

"Kosmonaut-Festival"

Stausee Oberrabenstein bei

Chemnitz

16. und 17. Juni 2016

Genres: Indie-Rock, Pop u. a.

Bands 201: AnnenMayKantereit,

Deichkind, Bilderbuch u.a.

www.kosmonaut-festival.de

Das "Kosmonaut Festival" wird seit seiner Gründung im Jahr 2013 immer größer. Die Macher des Festivals sind die Mitglieder der Band Kraftklub, die einfach wieder ein Festival in ihrer Heimat haben wollten. So konnten sie innerhalb kürzester Zeit eines der kulturellen Highlights im Raum Chemnitz aus dem Boden stampfen. Wie auch schon in den letzten Jahren gibt es wieder einen geheimen Headliner, auf den jeder Besucher vorab Wetten abschließen kann. Das Publikum dort ist ziemlich jung und besteht zu einem nicht zu übersehenden Teil aus Hipstern.

"With Full Force"

Ferropolis bei Gräfenhainichen

22. bis 24. Juni 2017

Genres: Metalcore, Deathcore,

Hardcore, Punk u. a.

Bands 2017: In Flames, Kreator,

Dropkick Murphys, Ministry u.a.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.withfullforce.de

Was aus einer fixen Idee werden kann, beweisen die Macher des "With Full Force"-Festivals seit nun mehr als 20 Jahren sehr eindrucksvoll. Als Ein-Tages-Open-Air um die Ecke (in Werdau bei Zwickau) gestartet, hat sich "With Full Force" zu einem der führenden Festivals für Metal, Hardcore und Punk in Deutschland etabliert. Die Drei-Tage-Sause lockt jährlich um die 30 000 Menschen an. 2017 zieht das Festival auf ein neues Gelände um. Das Open Air, das in den letzten Jahren immer in Roitzschjora beheimatet war, wird jetzt auf dem 30 Kilometer entfernten Gelände Ferropolis bei Gräfenhainichen bei Leipzig steigen. Um den Nachwuchs muss sich das "With Full Force" keine Sorgen machen: Das Festival verjüngt sich jährlich. Überraschend ist der immer höher werdende Anteil des weiblichen Geschlechts auf dem "härtesten Acker Deutschlands"(Veranstalter-Slogan).

"Burg Abenberg Open Airs"

Ab 23. Juni 2017

Genres: Rock, Pop u. a.

Bands 2017: Söhne Mannheims,

Sarah Connor u.a.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.franken-festivals.de

Die Burg Abenberg, südlich von Nürnberg, bietet eine der prächtigsten Kulissen für Open Airs, die man sich überhaupt vorstellen kann. Zu erleben waren dort bereits Größen wie Billy Idol oder auch Crosby, Stills & Nash. In diesem Jahr treten dort die Söhne Mannheims (29. Juni), Sarah Connor (30. Juni) und die österreichische Pop-Rock-Band Erste Allgemeine Verunsicherung (1. Juli) auf. Außerdem findet dort alljährlich das "Feuertanz-Festival" statt, das namhafte Bands und ein vielfältiges Mittelalter-Rahmenprogramm verbindet. 2017 steigt das "Feuertanz" am 23. und 24. Juni (bereits ausverkauft).

"Rudolstadt Festival"

Rudolstadt, komplette Altstadt

6. bis 9. Juli 2017

Genres: Folk- und Weltmusik

Bands 2017: Amy Macdonald,

Asaf Avidan, Ringsgwandl u. v. a.

www.rudolstadt-festival.de

Jedes Jahr lockt es an vier Tagen im Juli durchschnittlich 80 000 Zuschauer ins thüringische Rudolstadt, um ungezählte Bands auf rund 30 großen und kleinen Bühnen zu erleben. Es gibt außerdem Workshops, Ausstellungen und ein alternatives Kinderfest. Musikalisch steht dieses Jahr Schottland im Fokus. Passend dazu konnte das Festivalteam die schottische Sängerin Amy Macdonald für einen Auftritt gewinnen.

"Melt"-Festival

Ferropolis bei Gräfenhainichen

14. bis 16. Juli

Genres: Electro, Hip-Hop, Indie

Bands 2017: Die Antwoord,

M.I.A, Phoenix u.v.a.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.meltfestival.de

Jedes Jahr kommen Popstars aus der ganzen Welt in einen stillgelegten Tagebau - und bringen Glamour in das Städtchen, nördlich von Leipzig. Das nennt sich dann: "Melt"-Festival. Das Electro-Pop-Open-Air feiert heuer seinen 20. Geburtstag. Als Gratulanten werden sich alte und neue Freunde am Gremminer See die Ehre geben. Der Auftritt von M.I.A. bildet dabei die einzige Deutschland-Show der britischen Sängerin in diesem Jahr. Da "Melt" als das größte "Mode-Festival" Deutschlands gilt, kommt ein Großteil der Besucher wegen des berühmten Festival-Feelings mit Glitzer, Blumen und Flash-Tattoos.

"Rock am Stein"

Hof, Theresienstein

15. Juli 2017

Genres: Pop, Rock, Alternative

Bands 2017: Werden bald

bekannt gegeben.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.rockamstein.de

Seit 17 Jahren lädt das Evangelische Jugendwerk Hof zu einem Open Air ein. Traditionell treten vier Bands auf, die christlichen Rock spielen. Im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter 600 Besucher anlocken. Das Publikum ist jung und gut gelaunt.

"Outside Rodeo"

Coburg, Güterbahnhof.

21. bis 23. Juli 2017

Genres: Punk, Soul, Ska u. a.

Bands 2017: Distemper,

Nothington, Zero Boys u. a.

www.mor-concerts.com

In Coburg geht der Punk ab - und zwar amtlich. Das "Outside Rodeo", das früher im Hinterhof "Bei Adam" zu gequetschten Körperteilen geführt hat, musste einfach auf ein größeres Feld verlegt werden. Kein Wunder, denn das Event wird immer beliebter. Dabei treten lokale, regionale und internationale Bands auf.

"Rock im Wald"

Neuensee/Lichtenfels, Stadion

28. und 29. Juli 2017

Genres: Stoner, Hardrock u. a.

Bands 2017: Truckfighters,

1000mods u. v. a.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.rockimwald.de

Bei "Rock im Wald" wird harter Rock in familiärer Atmosphäre serviert. Das Festival hat sich längst in der Szene etabliert und genießt weit über Franken hinaus einen guten Ruf. Kein Wunder, denn hier haben schon viele Größen gespielt: Kvelertak, Blues Pills, Red Fang, The Bones und die Backyard Babies, beispielsweise. Mit 1600 Festivaltickets sowie ein paar Tageskarten hat man sich eine strikte Grenze gesetzt, um dem Fest auf dem Sportplatz des VfB Neuensee immer noch das Prädikat "gemütlich" verpassen zu können. Wer dabei sein will...

"Bardentreffen"

Nürnberg, Altstadt

28. bis 30. Juli 2017

Genres: Weltmusik u. a.

Acts 2017: Moop Mama u.v.a.

Eintritt frei.

www.bardentreffen.de

Der Festivalklassiker Bardentreffen lockt Jahr für Jahr Ende Juli mit einem handverlesenen und hochwertigen Musikprogramm rund 200 000 Liebhaber von Weltmusik und Liedermacherei in die historische Altstadt. 2017 beleuchtet das Bardentreffen unter dem Motto "Gegenwind" den aktuellen Trend zu Blasinstrumenten in der Weltmusik.

"Sticky Fingers"

Brand bei Marktredwitz,

Festgelände Weidersberg

4. und 5. August 2017

Genres: Punkrock, Metal u.a.

Acts 2017: Knorkator, Vögel die Erde essen, Die Kassierer u. a.

Vorverkauf bei Frankenpost

www.sticky-fingers-festival.de

Das "Sticky Fingers Festival" hat seit 1988 einen festen Platz im Veranstaltungskalender der ganzen Region. Die Macher warten jedes Mal mit einem stärkeren Line-up auf. Nachdem in der Vergangenheit dort Größen wie The Meteors, Agnostic Front, Soulfly und Sepultura beeindruckten, kommen in der 2017er-Besetzung neben vielen weiteren die Kassierer und Knorkator nach Brand. Das Publikum dieses ursprünglich als Hippie-Fest gestarteten Events ist heute eher jung und Punk/Metal zugeneigt - und die Location am Weidersberg ideal.

"Lieder am See"

Spalt bei Nürnberg

4. und 5. August 2017

Genres: Oldies u. a.

Acts 2017: Roger Hodgson (Ex- Sänger von Supertramp), Suzi Quatro, Uriah Heep, Sweet u.a.

www.franken-festivals.de

Das Festival am Brombachsee bei Nürnberg hat sich binnen kürzester Zeit seit seiner Gründung zu einem Mega-Event gemausert. Alles, was in Sachen Classic Rock und Oldies Rang und Namen hat, schaut dort vorbei. Wer Rockmusik mag, nicht aber Stagediving und Circle Pit, sondern eine gesetzte und entspannte Atmosphäre vorzieht, ist in Spalt goldrichtig aufgehoben. Die Mischung zieht dementsprechend viele Fans an.

"SonneMondSterne"

Saalburg, Gelände an

der Bleiloch-Talsperre

11. bis 13. August 2017

Genres: Electro in allen

seinen Spielarten.

Bands 2017: Major Lazer,

Marteria, Boys Noize u.v.a.

www.sonnemondsterne.de

Vom 11. bis zum 13. August geht's an der Bleilochtalsperre wieder rund, denn dann lockt Deutschlands größtes Festival für elektronische Musik einmal mehr Zehntausende Elektro-Fans nach Thüringen. Das Festival ist regelmäßig Monate im Voraus ausverkauft. Wer also hinwill, muss zügig sein.

"Taubertal-Festival"

Rothenburg ob der Tauber

10. bis 13. August 2017

Genres: Indie, Pop, Rock u.a.

Bands 2017: Billy Talent, Casper, Alligatoah, Blues Pills, Rise Against, Jennifer Rostock u.v.a.

www.taubertal-festival.com

Gelegen im wunderschönen Taubertal mit einem fantastischen Blick auf die historische Stadt Rothenburg ob der Tauber bietet die Eiswiese eine eindrucksvolle Kulisse für das Taubertal-Festival. Trotz der Tatsache, dass das Open Air jeden Sommer ausverkauft ist, verzichten die Veranstalter bewusst auf eine Ausweitung, um sich von dem anonymen Flair vieler Massenveranstaltungen zu unterscheiden. Also: Beeilung...

"Highfield-Festival"

Großpösna bei Leipzig, auf der

Halbinsel am Störmthaler See

18. bis 20. August 2017

Genres: Indie, Pop, Rock

Bands 2017: Placebo,

Billy Talent, Casper u.v.a.

Vorverkauf bei

Frankenpost

www.highfield.de

Die 20. Auflage des Highfield-Festivals wird heuer ein Stelldichein der Stammgäste. Placebo, Billy Talent und The Offspring stehen erneut an der Spitze des Line-ups. Neben den großen Headlinern hat auch der Rest der Bandwelle viel zu bieten. Ob Rap, Punk oder Elektro, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

"Festival Mediaval"

Selb, Goldberg-Gelände.

7. bis 10. September 2017

Genres: Mittelalter-Folk

Bands 2017: In Extremo,

Faun, Dunkelschön,

Dikanda, Feuerschwanz, Corvus Corax, Omnia u.v. a.

Vorverkaufskarten bei Frankenpost

www.festival-mediaval.de

Noch relativ jung - und bereits bestens über die fränkische Heimat hinaus bekannt: Das "Festival Mediaval" hat sich das Mittelalter auserkoren, um seine Besucher in eine andere Welt zu versetzen. In Selb geht es aber nicht um Musik allein. Auch das Rahmenprogramm passt sich komplett dem Thema an. Dieses Jahr gibt es auch Vorlesungen, so mit dem berühmten Fantasy-Autor Markus Heitz.

-----

Die neuesten Entwicklungen in Sachen "Festivals" finden sich immer auf unserer täglichen Eventseite und auf www.frankenpost.de/event

Autor

Bilder