Aus der Region ICE rast in Schafherde: Etliche Tiere sterben

Zu einem Unfall mit einer Schafherde kam es am Mittwochmorgen auf der ICE-Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt im Kreis Sonneberg. Rund 20 Tiere sind bei dem Unfall ums Leben gekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schalkau - Teile einer ausgebüxten Schafherde befanden sich auf den Gleisen vor dem Tunnel Müß zwischen Döhlau und Grümpen, als der ICE sie mit hoher Geschwindigkeit erfasste. Rund 20 Tiere der Agrargenossenschaft Schalkau sind bei dem Unfall ums Leben gekommen. Der weitere Zugverkehr wurde zunächst bis zur Räumung mit geringerer Geschwindigkeit durch die Unfallstelle geleitet. Ein Notfallmanager der Bahn sowie die Feuerwehr sind aktuell vor Ort.

Der Tunnel Müß befindet sich direkt hinter der bayrischen Landesgrenze im westlichen Kreisgebiet nahe der Ortschaft Roth auf der Höh auf dem Gemeindegebiet der Stadt Schalkau. Er erstreckt sich auf einer Länge von zirka 745 Meter. Die Schnellverbindung zwischen Nürnberg und Erfurt ist seit Dezember 2017 in Betrieb. hei

Autor

Bilder