Aus der Region Nach Schüssen auf Autobahn: 22-Jähriger festgenommen

Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Die Polizei hat einen jungen Mann festgenommen, der am Donnerstag auf der A 70 wohl um sich geschossen hat. Der 22-Jährige gestand die Tat am Samstagvormittag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 70/Theres - Nachdem ein zunächst Unbekannter am späten Donnerstagnachmittag auf der A70 Schüsse auf ein anderes Fahrzeug abgegeben hat (wir berichteten), hat die Kriminalpolizei Schweinfurt noch am Freitag einen Tatverdächtigen ermittelt und im Raum Erlangen vorläufig festgenommen.

Wie bereits berichtet, wollte ein 54-jähriger Autofahrer am Donnerstag gegen 16.50 Uhr auf der A70 bei Theres den Fahrer eines schwarzen Audis auf einen Schaden am Unterboden dessen Fahrzeugs aufmerksam machen. Als der Fahrer nicht reagierte, versuchte der 54-Jährige den Audi zu überholen. Dabei streckte der Audi-Fahrer dem Mann eine Schusswaffe durch das Fenster entgegen und schoss zweimal. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug verlief zunächst negativ.

Schnell verdichteten sich jedoch die Hinweise auf einen 22-Jährigen aus dem Raum Erlangen. Über die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des jungen Mannes erwirkt. Zur Unterstützung wurde bei der Durchsuchung ein Spezialeinsatzkommando hinzugezogen. Der 22-Jährige konnte am späten Freitagnachmittag widerstandlos festgenommen werden. Die Tatwaffe - eine Schreckschusspistole - fanden Beamte ebenfalls in der Wohnung des Mannes.

Nachdem der Tatverdächtige am Samstagvormittag bei seiner Vorführung vor den Ermittlungsrichter die Tat vollumfänglich einräumte und bedauerte, konnte er durch das Gericht wieder entlassen werden. Die Staatsanwaltschaft Bamberg beantragte jedoch den vorläufigen Entzug seiner Fahrerlaubnis wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Autor

Bilder