Aus der Region Zu Guttenberg nimmt endgültig Abschied vom Doktortitel

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat am Montagabend Verletzungen des Plagiatverbots beim Verfassen seiner Doktorarbeit eingeräumt. „Ich habe gravierende Fehler gemacht“, sagte er. Auch „Peinliches“ sei dabei passiert, etwa nicht ausgewiesene Zitate aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in der Einleitung seiner Promotionsarbeit. „In der mir abgesprochenen Demut entschuldige ich mich bei allen, die ich verletzt habe“, sagte zu Guttenberg. Er werde dauerhaft auf seinen Doktortitel verzichten, aber nicht vom Ministeramt zurücktreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle NP+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder