Wirtschaft Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Kürze

Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Kürze Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth ist für 47 000 Mitgliedsunternehmen zuständig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Diese kommen aus den Bereichen Handel und Tourismus, Industrie und Dienstleistungen und bestimmen den Kurs der Kammer. In der Vollversammlung, dem "Parlament der Wirtschaft", werden die Ziele der Arbeit festgelegt.

Zur IHK für Oberfranken Bayreuth gehören acht sogenannte IHK-Gremien: Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Hof, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels sowie Marktredwitz-Selb. Die IHK zu Coburg ist eigenständig.

Die jeweiligen Vorsitzenden der IHK-Gremien sind gleichzeitig Vizepräsidenten der IHK für Oberfranken. Seit der letzten Wahl sind das: Jörg Lichtenegger (Bayreuth), Dr. Michael Waasner (Forchheim), Dr. Heinrich Strunz (Hof), Hans Rebhan (Kronach), Michael Möschel (Kulmbach), Wilhelm Wasikowski (Lichtenfels) und Dr. Laura Krainz-Leupoldt (Marktredwitz-Selb).

Laut Gesetz zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern (IHKG) haben die Kammern die Aufgabe, das Gesamtinteresse der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden ihres Bezirkes wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen; dabei obliegt es ihnen insbesondere, durch Vorschläge, Gutachten und Berichte die Behörden zu unterstützen und zu beraten sowie für Wahrung von Anstand und Sitte des ehrbaren Kaufmanns zu wirken.

Als aktuelles Leitmotto der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken hat der frühere Präsident Heribert Trunk das "Jahrzehnt Oberfrankens" ausgerufen. Solidarisch, effizient und vertrauenswürdig sind die Werte, auf die sich die Kammer in ihrem Leitbild beruft.
Als ihre Hauptaufgaben sieht die Kammer "die Unterstützung und Ansiedlung von Unternehmen, die Gewinnung und Qualifizierung von Fachkräften sowie die internationale Vernetzung."

Die Bayreuther Kammer ist Partner im europäischen Beratungsnetzwerk für kleine und mittlere Unternehmen (EEN).

Die IHK für Oberfranken ist eine von 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland. Sie sind im Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zusammengeschlossen.

Autor

Bilder