Wirtschaft Schatzsuche im Web-Geplapper

Von Rainer Maier
In gigantischen Bergen von Online-Texten schürfen Professor Dr. Jörg Scheidt (Mitte) und seine Mitarbeiter Florian Wogenstein (links) und Johannes Drescher nach den Goldkörnchen der konkret wertenden Worte. "Opinion Mining" heißt das Forschungsgebiet, mit dem man sich am Institut Iisys der Hochschule Hof beschäftigt. Für unser Foto haben Scheidt, Wogenstein und Drescher die Computermaus, die sonst das Werkzeug ihrer Wahl ist, beiseitegelegt, um ihr mühevolles Buddeln nach brauchbaren Begriffen im weltweiten Netz zu visualisieren. Foto: Rainer Maier

Hofer Forscher durch- forsten Foren und soziale Medien nach konkreten Meinungen über Waren und Dienstleistungen. Die Wirtschaft ist an dem innovativen Ansatz sehr interessiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle NP+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder