Lade Login-Box.

RICHTER (BERUF)

Mir Werkzeugen verschafften sich die Diebe Zutritt. Oft hebelten sie die Fenster auf. Symbolbild: Silas Stein (dpa Archiv)

11.12.2019

NP

Einbrecher-Trio wandert in den Knast

Sie hielten im vergangenen Winter den Raum Ebersdorf in Atem: drei Kriminelle, die vor allem in soziale Einrichtungen einstiegen. Rund 30 Taten gehen auf ihr Konto. Nun wurde ihnen der Prozess gemacht... » mehr

Rentnerin Maria Niedermaier war mit ihrem Hund unterwegs als der Baum sie traf. Fotomontage: Peter Ullmann

11.12.2019

NP

Baumfäller verurteilt: Alte Dame schwer verletzt

Ein Jahr Haft auf Bewährung und 4000 Euro Strafe, so lautet das Urteil gegen zwei Mitarbeiter der Wohnbau. Ein von ihnen gefällter Baum hatte eine Seniorin schwer verletzt. » mehr

Eine Tonne Marihuana sollen die Angeklagten von Spanien aus nach Deutschland geschmuggelt haben. Foto: Oliver Berg/dpa

vor 4 Stunden

Oberfranken

Possenspiel um Fragen und Antworten

Es geht um den Schmuggel von etwa einer Tonne Marihuana: Der Hauptangeklagte will von allem nichts gewusst haben. Die anderen Beschuldigten belasten ihn jedoch schwer. » mehr

Das Gras steckte in einer Socke

11.12.2019

Region

Das Gras steckte in einer Socke

Ein 24-Jähriger erhält eine einjährige Bewährungsstrafe und 1000 Euro Geldauflage wegen des Handels mit Rauschgift. Man fand bei ihm Marihuana. » mehr

Flüchtlingslager

11.12.2019

Deutschland & Welt

Völkermord-Klage: Suu Kyi verteidigt Militärs von Myanmar

Die brutale Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar schockte die Welt. Nun muss sich das Land vor dem höchsten UN-Gericht verantworten. Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi weist die Vorwürfe zurü... » mehr

Justitia und Akten

09.12.2019

Region

Ex-MAN-Manager: «In Turkmenistan war Korruption üblich»

Ein früherer MAN-Manager muss sich seit Montag wegen Bestechung hoher Amtsträger im zentralasiatischen Turkmenistan vor dem Landgericht München verantworten. Der 69-Jährige sagte zum Prozessauftakt: «... » mehr

Oberstes Gericht in Warschau

05.12.2019

Deutschland & Welt

Polens Oberstes Gericht: Justizreform teilweise rechtswidrig

Im Streit um die Justizreformen in Polen hat das Oberste Gericht des Landes die neu geschaffene Disziplinarkammer für nicht rechtens erklärt. Die Kammer erfülle nicht die Anforderungen des europäische... » mehr

Michael K. - hier mit seinen Berliner Verteidigern - verlässt trotz des Freispruchs den Sitzungssaal nicht als freier Mann.

04.12.2019

Oberfranken

Alles nur Knast-Fantasien

Das Berliner Landgericht spricht den früheren NKD-Geschäftsführer Michael K. frei. Er kann nun das Ende seiner jahrelangen Haftstrafe absehen. » mehr

Facebook

03.12.2019

Deutschland & Welt

Facebook muss Profil nach strittigem Beitrag entsperren

Er kritisierte die große Koalition und warnte vor Flüchtlingen mit «gewetzten Messern». Dafür sperrte Facebook das Profil eines Nutzers. Ein Gericht musste entscheiden, ob das in Ordnung war - oder Ze... » mehr

Dealer erhält Bewährungsstrafe

03.12.2019

Region

Dealer erhält Bewährungsstrafe

Weil er mit Rauschgift gehandelt haben soll, musste sich ein 22-Jähriger vor Gericht verantworten. Das Motiv blieb bis zuletzt unklar. » mehr

28.11.2019

Region

Gefälschter Vertrag bringt Frau hinter Gitter

Das Vorstrafenregister einer 26-Jährigen ist ihr zum Verhängnis geworden. Zudem hat sie weitere Verfahren zu erwarten. » mehr

Shitstorm endet vor Gericht

28.11.2019

Region

Shitstorm endet vor Gericht

Der Neustadter Rechtsanwalt Wolfram Salzer wird von Facebook-Usern verunglimpft. Einer muss jetzt eine Geldbuße von 1600 Euro zahlen. » mehr

Foto: Studio_East Adobe Stock

27.11.2019

Region

Freispruch für angeblichen Grapscher

Eine 27-Jährige hat einem 70-Jährigen vorgeworfen, sie an der Brust berührt zu haben. Der Mann wies die Vorwürfe als falsch zurück. » mehr

Kapitol

26.11.2019

Deutschland & Welt

Impeachment-Ermittlungen: Justizausschuss lädt Trump ein

Donald Trump blockiert bei den gegen ihn laufenden Impeachment-Ermittlungen Aussagen von Zeugen vor dem Kongress. Ist das rechtens? Eine Bundesrichterin hat dazu eine klare Meinung. Und nun lädt der J... » mehr

US-Richterin Ginsburg

24.11.2019

Deutschland & Welt

US-Richterin Ruth Bader Ginsburg wieder in Klinik

Sie ist die wohl bekannteste Richterin am Supreme Court: Bader Ginsburg ist in den USA eine Ikone der Liberalen. Die 86-Jährige hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. » mehr

Frauen gewinnen Prozess gegen US-Konzern

21.11.2019

Deutschland & Welt

Scheiden-Implantate: Prozess-Niederlage für Pharmakonzern

Das Produkt sollte Frauen nach der Geburt helfen. Viele jedoch klagen, es habe Schmerzen und Probleme nur schlimmer gemacht. Eine Frau fühlte sich, «als ob ich eine Rasierklinge in der Vagina hätte». » mehr

Laut Anklage hat die fünffach vorbestrafte Angeklagte am 1. Oktober 2017 kurz nach Mitternacht bei der Polizeidienststelle Ebern angerufen und den Beamten des Drogenmissbrauchs beschuldigt.	Foto: Adobe Stock/rcx

20.11.2019

Region

Diffamierung kommt Hartz-IV-Empfängerin teuer zu stehen

Eine 47-Jährige Frau hatte einen Polizisten des Drogenkonsums bezichtigt. Für den Mann mit fatalen Folgen. Die Angeklagte wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. » mehr

Gudrun Rödel, Ulvis Betreuerin

18.11.2019

Oberfranken

Fall Peggy: Gudrun Rödel wehrt sich gegen Abhör-Aktion

"Nun will ich Akteneinsicht!" Gudrun Rödel, Betreuerin des im Mordfall "Peggy" lange tatverdächtigen Ulvi K., ist in höchstem Maße ärgerlich. » mehr

Unfall in Stuttgart

15.11.2019

Tagesthema

Junger Raser zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt

Ein junger Mann mietet einen Sportwagen. Mit bis zu 165 Stundenkilometern rast er durch die Innenstadt und baut einen Unfall - zwei junge Menschen sterben. Nun hat ein Gericht über die Konsequenzen en... » mehr

13.11.2019

Region

Langfinger oder lange Leitung?

Ein 48 Jahre alter Mann steht seit Mittwoch vor Gericht. Er soll rund um Küps zahlreiche Beutezüge unternommen haben. » mehr

08.11.2019

Region

Regierung denkt nicht an eine Umplanung

Das VGH-Urteil zur Lerchenhoftrasse wird in Bayreuth genau analysiert. Dem BN macht man jedoch keine Hoffnungen. » mehr

Die Prügelstube befand sich in der Rosengasse 1, in der "alten Herberge". Das Gebäude wurde 1937 abgerissen und durch ein neues ersetzt.

08.11.2019

Region

Schmerzensschreie hallten durchs Rathaus

In der Rosengasse 1 war die Prügelstube. Die NSDAP ließ dort 1933 Juden und Andersdenkende foltern. Akten erzählen ihre Geschichte. » mehr

Prozess

31.10.2019

Deutschland & Welt

BGH bestätigt Freisprüche für Ex-Deutsche-Bank-Chefs

Die Kirch-Pleite hatte für die Deutsche Bank ein unrühmliches Nachspiel. 17 Jahre später setzt ein höchstrichterliches Urteil den Schlusspunkt. Aufatmen können vor allem drei prominente Beteiligte. » mehr

29.10.2019

Region

Ein Urteil wie eine Ohrfeige

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof moniert Fehler bei der Baugenehmigung für die Lerchenhoftrasse. Die Regierung von Oberfranken muss nun nachbessern. » mehr

Goldbarren

29.10.2019

Deutschland & Welt

18-Jähriger verkauft Bank für 300.000 Euro falsches Gold

Wovon Alchimisten im Mittelalter träumten, ist einem jungen Mann aus Göttingen gelungen: Er machte wertloses Metall zu Gold - jedenfalls beim Verkauf an die Bank. Jetzt steht er vor Gericht. » mehr

Regionalbahn der Deutschen Bahn

24.10.2019

Region

Schwarzfahrender Student muss ins Gefängnis

Ein Student fährt im vergangenen Jahr dreimal ohne gültigen Fahrschein mit dem Zug. Dreimal wurde er dabei erwischt. Nun wandert der junge Mann hinter Gittern. » mehr

Richter Thorsten Schleif

24.10.2019

Deutschland & Welt

Richter wirft deutscher Justiz Arroganz und Versagen vor

Steht die Justiz, steht der Rechtsstaat in Deutschland kurz vor dem Zusammenbruch? Fällen Richter am laufenden Band Fehlurteile? Ein Richter aus Dinslaken behauptet dies. Sein Buch sorgt derzeit nicht... » mehr

Großer Lkw-Kartell-Prozess in München Ein LKW fährt auf der Bundesstraße 87 zwischen Frankfurt (Oder) und Müllrose.

24.10.2019

Deutschland & Welt

Auftakt im größten Lkw-Kartellverfahren

Tausende Spediteure sehen sich von den europäischen Lkw-Herstellern über den Tisch gezogen, weil diese jahrelang Preise abgesprochen hatten. Jetzt fordern sie Schadenersatz in Milliardenhöhe. Der größ... » mehr

Prozess gegen ehemaligen SS-Wachmann

21.10.2019

Deutschland & Welt

Ehemaliger KZ-Wachmann äußert Bedauern über Leid der Opfer

Er sei 1944 nicht freiwillig Wachmann im KZ geworden, er habe nie zur Waffe gegriffen. Einmal habe er Häftlingen geholfen, behauptet der 93 Jahre alte Angeklagte im Hamburger Stutthof-Prozess. Eine Äu... » mehr

Zeugin bringt Anwalt auf die Palme

09.10.2019

Region

Zeugin bringt Anwalt auf die Palme

Die Rücknahme eines Strafantrages wird für eine 51-Jährige teuer. Sie hatte nach einem handgreiflichem Beziehungsstreit ihren Freund angezeigt- und die Vorwürfe danach zurückgenommen. » mehr

07.10.2019

Deutschland & Welt

Urteil im Prozess gegen 71 Jahre alten Bankräuber erwartet

Fünf Tage lang hatte der 71-jährige Bankräuber das letzte Wort, nun ist die Richterin dran. Heute will die Strafkammer des Landgerichts Hamburg ihr Urteil verkünden. Der Deutsche muss sich wegen schwe... » mehr

Bewährung für einen "Reichsbürger"

02.10.2019

Region

Bewährung für einen "Reichsbürger"

Ein 67-jähriger ehemaliger Förster hat sich als Senator des "Freistaats Freie Stadt Danzig" betrachtet. Vor Gericht stand er nun wegen Urkundenfälschung. » mehr

26.09.2019

Deutschland & Welt

Exhibitionismusvorwurf: Freispruch für Ex-Weißer-Ring-Chef

Das Amtsgericht Lübeck hat den ehemaligen Leiter der Opferschutzorganisation Weißer Ring in Lübeck vom Vorwurf des Exhibitionismus freigesprochen. Es habe nicht mit der vom Gesetz geforderten Sicherhe... » mehr

Vermieter vergiftet

26.09.2019

Deutschland & Welt

Vermieter mit E 605 vergiftet: Neun Jahre Haft

Weil er mit seinem Vermieter im Clinch lag, mischte ein 23-Jähriger bis zu 50 Tropfen Pflanzenschutzmittel in dessen Wein. Eine tödliche Dosis. Nun gab es das Urteil. » mehr

25.09.2019

Region

KWG scheitert mit Mieterhöhung

Weil die Forderung zu spät zugestellt wurde, muss der Mieter sie nicht erfüllen. So sieht es das Gericht. Es kritisiert zudem das "Geschäftsmodell" der Deutschen Asset One. » mehr

25.09.2019

Deutschland & Welt

Britischer Generalstaatsanwalt: Gericht hat neues Recht geschaffen

Der britische Generalstaatsanwalt Geoffrey Cox hält das Urteil des Obersten Gerichts zur Zwangspause des Parlaments für einen Akt richterlicher Gesetzgebung. «Der Supreme Court hat neues Recht geschaf... » mehr

Pizza

24.09.2019

Region

Haftstrafe nach Attacke auf Pizza-Fahrer

Zwei Männer locken ihr Opfer nach Mitwitz, um es auszurauben. Der Plan misslingt. Bestraft werden die Übeltäter dennoch. » mehr

24.09.2019

Deutschland & Welt

Supreme Court: Parlaments-Zwangspause ist rechtswidrig

Vernichtende Niederlage für Boris Johnson: Das oberste britische Gericht, der Supreme Court hat die vom Premierminister auferlegte Zwangspause des Parlaments für rechtswidrig erklärt und mit sofortige... » mehr

exhibitionist

23.09.2019

Region

Exhibitionismus oder Wildpinkeln?

Ein Senior erleichtert sich vorgeblich bei einem Spielplatz. Nun steht er wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht. » mehr

Hund

20.09.2019

dpa

Amtsgericht entscheidet tierischen Sorgerechtsstreit

Vor dem Amtsgericht München stritten Geschiedene um das Sorgerecht für zwei Hunde. Bei welchem der beiden Kontrahenten durften die Hunde bleiben? » mehr

Streit um Birken

20.09.2019

dpa

Müssen Nachbarn Bäume an der Grundstücksgrenze dulden?

Laub, Pollen und Reisig von Nachbars Birke auf dem Grundstück? Ist das ein Grund, das Absägen des Baumes zu verlangen? Der BGH hat in einem Urteil eine klare Grenze gezogen, was zumutbar ist. » mehr

Landessozialgericht in Celle

17.09.2019

dpa

Kasse muss keine Brustentfernung wegen Krebsangst bezahlen

Wer eine ausgeprägte Krebsangst (Karzinophobie) hat, überlegt möglicherweise eine OP. Das kann für die Betroffenen sehr teuer werden, da die Kassen die Kosten nicht übernehmen müssen. » mehr

Königin Silvia

06.09.2019

Deutschland & Welt

Königin Silvia eröffnet Zentrum für missbrauchte Kinder

Missbrauchte Kinder müssen häufig mehrfach bei Behörden und Ärzten ihre Leiden schildern. Childhood-Häuser sollen Betroffene davor schützen, traumatische Erlebnisse mehrfach schildern zu müssen. » mehr

Bronzestatue der Justitia

Aktualisiert am 03.09.2019

Oberfranken

Ein Grenzfall zwischen zwei Königreichen

Ein Arzberger bringt sich selb in den Verdacht, "Reichsbürger" zu sein. Der Prozess in Bayreuth zeigt: Der Nachweis ist in diesem Fall nicht einfach. » mehr

Aktenordner

30.08.2019

Deutschland & Welt

Im Lügde-Prozess zeichnen sich hohe Haftstrafen ab

In wenigen Tagen wird im Lügde-Prozess um hundertfachen Kindesmissbrauch das Urteil verkündet. Für beide Angeklagten zeichnen sich hohe Haftstrafen ab. Das ist auch den Verteidigern bewusst. » mehr

Steigende Kosten im Gesundheitswesen?

28.08.2019

Oberfranken

Mediziner droht Entzug der Berufserlaubnis

Ein 65-jähriger Hausarzt aus dem Landkreis Hof soll hundertfach bei der Abrechnung betrogen haben. Nun sollen Patienten und Angestellte vernommen werden. » mehr

27.08.2019

Oberfranken

Brandstifter-Prozess: Angeklagter widerruft Geständnis

Der mutmaßliche Brandstifter von Marktredwitz will mit den gelegten Feuern nichts zu tun gehabt haben. Achtzehn Menschen hätten zu Tode kommen können. » mehr

Ursula Haderlein

26.08.2019

Region

Haderlein folgt Lohneis am Landgericht

Coburg - Ursula Haderlein wird neue Präsidentin des Landgerichts Coburg. Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky händigte ihr kürzlich in Bamberg die Ernennungsurkunde aus. » mehr

Prozess nach Mord an Maria in Zinnowitz

20.08.2019

Deutschland & Welt

Mord an 18-jähriger Maria: «Lass es uns heute machen»

Eine schwangere junge Frau wird brutal umgebracht - aus reiner Mordlust, sagte die Anklage. Als ein Beschuldigter die Tat schildert, ruft ein Zuhörer im Gerichtssaal: «Mein Gott!» » mehr

Leipzig

16.08.2019

Deutschland & Welt

Sächsische AfD darf nur mit 30 Listenkandidaten antreten

Die AfD kann nicht mit voller Stärke zur Landtagswahl in Sachsen antreten. Dagegen will sich die Partei wehren - auch nach der Wahl. Die Auswirkungen auf den neuen Landtag sind noch unklar. » mehr

Schmähartikel und Hasskommentare verbreiten sich in Windeseile über sogenannte "soziale" Netzwerke. Der Neustadter Anwalt Wolfram Salzer hat zwei Facebook-User angezeigt, die ihn übel beschimpft haben.

16.08.2019

Region

Gegen Hass und Häme im Netz

Der Neustadter Anwalt und Stadtrat Wolfram Salzer verklagt Facebook-User aus der rechten Szene, die ihn beleidigt haben. Auslöser sind Hass-Kommentare gegen EU-Kommissionspräsident Juncker. » mehr

Justizia. Symbolfoto. Justizia. Symbolfoto.

02.08.2019

Region

Sucht lässt Mann erneut straffällig werden

Ein wegen Betrugsdelikten vorbestrafter 37-Jähriger musste sich erneut vor Gericht verantworten. Die Kammer spricht eine Gefängnisstrafe aus. » mehr

^