Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

RUHESTAND

Ursula Böhnke-Kuckhoff

15.08.2020

Boulevard

«Bummi»-Erfinderin Ursula Böhnke-Kuckhoff gestorben

Sie war die Erfinderin der Kinderzeitschrift «Bummi» und hatte in der DDR viele junge Fans. Nun ist Ursula Böhnke-Kuckhoff im hohen Alter gestorben. » mehr

In der Corona-Pandemie hatte die Coburger Tafel als einzige in Oberfranken geöffnet. Neben den umfangreichen Vorschriften zum Infektionsschutz beschäftigte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch ein Problem: Frisches Gemüse und Obst waren kaum noch zu erhalten. Deshalb entschloss sich der Vorstand zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er kaufte die Waren zu.	Archivbild: Henning Rosenbusch

14.08.2020

Coburg

Coburg: Die Tafel muss erstmals einkaufen

Während des Lockdowns waren Obst- und Gemüse Mangelware. Der Verein entschied sich daher für den ungewöhnlichen Schritt. » mehr

Pfarrer Veit Röger (rechts) und Bürgermeister Thomas Nowak verabschiedeten Sylvia Franz in den wohlverdienten Ruhestand.	Foto: Meißinger

14.09.2020

Coburg

Tausend Dank von den Tausendfüßlern

Für Sylvia Franz war es mehr als ein Job. 30 Jahre lang arbeitete sie mit und für Kinder. Nun wurde die Kita-Leiterin in den Ruhestand verabschiedet. » mehr

04.08.2020

Kronach

Über 40 Jahre im Dienst der Kleinsten

Gerlinde Flößel hat den katholischen Kindergarten in Friesen entscheidend geprägt. Nun wurde sie in den Ruhestand verabschiedet, mit Geschenken und Liedern. » mehr

27.07.2020

Kronach

Jetzt ist mehr Zeit fürs Chillen

Förderlehrer Hugo Lippert tritt nach 35 Jahren den wohlverdienten Ruhestand an. Der Abschied fiel allen sichtlich schwer. » mehr

R. Wintersperger

27.07.2020

Coburg

Der Berater geht von Bord

Rüdiger Wintersperger stand den Landwirten in der Region seit 1990 zur Seite. Nun trat der Fachmann fürs Borstenvieh seinen Ruhestand an. » mehr

23.07.2020

Kronach

Mit Witz und ganz viel Wehmut

Es war eine emotionale Abschiedsfeier: Rektor Reinhard Horn und sein Kollege Wolfgang Köhn gehen in den Ruhestand. Die verdienten Pädagogen werden dabei gebührend von allen Seiten gewürdigt. » mehr

Ein Kaffeeservice für sieben Euro: Wem Retro gefällt, der wird hier bestimmt fündig. Oder steht bald ein Polterabend an?

15.07.2020

Hassberge

Ein Laden voller Chancen

Die Wühlkisten im Landkreis sollen in erster Linie Abfall vermeiden. Dinge, die sonst weggeworfen würden, finden hier für kleines Geld noch einmal neue Besitzer. Und auch Menschen bekommen eine Perspe... » mehr

13.07.2020

Kronach

Eine Lehrerin wie ein Edelstein

Es ist eine Karriere mit Seltenheitswert: 42 Jahre hat Gudrun Vornhof-Gabeli Wilhelmsthaler Kinder gefördert. Nun geht sie in den Ruhestand. Es war ein emotionaler Abschied. » mehr

Schloss Friedrichsfelde

30.06.2020

Reisetourismus

Der Tierpark Berlin wird 65

Wettrüsten - das ging im Kalten Krieg in Berlin auch mit Tieren. Die Geschichte des Tierparks Berlin klingt manchmal so wild wie manche seiner Bewohner. Heute hat er wieder eine Zukunft. » mehr

Rentnerpaar

25.06.2020

dpa

Viele Paare wünschen sich einen gemeinsamen Rentenbeginn

Ältere Menschen sind heute gesünder, leben länger und gestalten ihren Ruhestand aktiv mit. Viele Paare wollen gleichzeitig in Rente gehen. Das ist aber gerade für Partner mit großem Altersunterschied ... » mehr

Finanzplan für den Ruhestand

23.06.2020

dpa

Entspannt im Ruhestand - Wie ein Finanzplan gelingen kann

Viele Menschen werden im Alter nicht allein mit ihrer gesetzlichen Rente auskommen. Doch wie viel muss man wirklich zusätzlich vorsorgen? Tipps dazu von Finanzexperte Gerd Kommer. » mehr

16.06.2020

Region

Verschwiegen und sozial engagiert

Feldgeschworene werden auf Lebenszeit gewählt. In Steinwiesen gibt es nun zwei neue "Siebener": Markus Merkl und Stephan Schuberth. » mehr

30 Jahre hat sich Siegfried Kirchner aus Untermerzbach im dortigen Gemeinderat engagiert, viele Jahre hatte er das Amt des zweiten Bürgermeisters inne. Im Innern des Rathauses hat er an vielen Entwicklungen mitgewirkt. Dass er die Chance dazu hatte, dafür ist Kirchner heute dankbar. Archiv-Foto: Bayer

08.06.2020

Region

Nach drei Jahrzehnten ist Schluss

Viele altgediente Ratsmitglieder diverser Städte und Gemeinden nehmen heuer ihren Hut. Unter ihnen auch Siegfried Kirchner aus Untermerzbach. » mehr

Irmgard Swoboda ist seit Jahrzehnten Stammgast im Waldbad. Gestern holte sich die 80-Jährige bei Schwimmmeister Frank Brehm ihre Dauerkarte ab.

08.06.2020

Region

Kaltstart bei 16 Grad

Das Waldbad in Bad Rodach ist seit Montag geöffnet. Weil die Sonne noch nicht ganz mitspielt, lassen die Schwimmer auf sich warten. » mehr

Immer wieder rückt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in den Fokus. Der Kulmbacher Kreisverband reiht sich dabei in eine Serie von Vorfällen in Frankfurt/Main und Thüringen ein.	Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

03.06.2020

Oberfranken

Der AWO-Bundesverband will aufräumen

Beim Kulmbacher Kreisverband stehen Vorwürfe von Vetternwirtschaft im Raum. Nun sollen externe Prüfer die Vorgänge dort unter die Lupe nehmen. » mehr

02.06.2020

Region

Jede Idee ein Volltreffer

Am Anfang stand ein Umzugsunternehmen. Inzwischen bietet Bernd Büttner auch Senioren eine neue Heimat in Glosberg und Wolfersdorf. Doch damit nicht genug. Nun will er noch eine Scheune zur Kleinkunstb... » mehr

29.05.2020

Region

"Bücherbus-Toni" geht von Bord

Nach 51 Jahren im Dienst der Stadt und aller Leseratten tritt Anton Fischer seinen wohlverdienten Ruhestand an. Mit ihm endet wohl auch eine kleine Ära. » mehr

Bei einer Analyse: Klärwärter Ludwig Roland bei seiner Arbeit in der Kläranlage Maroldsweisach. Foto: Helmut Will

28.05.2020

Region

Roland Ludwig geht in den Ruhestand

Seit 1995 ist der Klärwärter in Maroldsweisach beschäftig. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten insgesamt acht Kläranlagen, sieben Teich- und eine Tropfkläranlage. » mehr

Hans Frieß

20.05.2020

Region

Ein halbes Jahr Seite an Seite für Lautertal

Geschäftsleitender Beamter Hans Frieß hat die Zielgerade bereits vor Augen. Doch bevor er den Ruhestand antritt, arbeitet er noch seinen Nachfolger Cedric Lindner ein. » mehr

23.06.2020

Geld & Recht

Wie Sonderzahlungen Renten-Abzüge ausgleichen

Wer früher als vorgesehen die gesetzliche Rente in Anspruch nehmen möchte, kann dadurch entstehende Abzüge ausgleichen - durch Sonderzahlungen. » mehr

NBA-Legende

30.04.2020

Überregional

«Neue Herausforderung» gesucht: Nowitzki und der Ruhestand

Der «Wettbewerbshunger» ist immer noch da. Gut ein Jahr nach seinem Rücktritt will Dirk Nowitzki dem Basketball verbunden bleiben. Auch eine Unterstützung in Deutschland kann sich die Legende vorstell... » mehr

29.04.2020

Region

So viel Leben steckt in einem Meter

Mit Hans-Peter Laschka geht der dienstälteste Bürgermeister des Kreises in den Ruhestand. Er war 30 Jahre Chef des Rathauses Mitwitz. 2016 wird er schwer krank. Auch die Arbeit hat ihn gerettet. » mehr

29.04.2020

Region

Ein bayerischer Löwe für den "Bären aus Tschirn"

Mit Günter Böhnlein verlässt ein Urgestein den Gemeinderat. Zum Abschied würdigte Bürgermeister Klinger noch einmal dessen große Verdienste. » mehr

Deutsche Rentenversicherung

29.04.2020

dpa

Rentenversicherung bietet Beratung zur Altersvorsorge

Für die meisten zählt die gesetzliche Rente zu den wichtigsten Einnahmequellen im Alter. Sie kann durch zusätzliche Altersvorsorge ergänzt werden. Beratung dazu gibt es auch bei der Rentenversicherung... » mehr

26.04.2020

Region

Da hat er was "gekönnt"

Zwölf Jahre lang war Wolfgang Beiergrößlein Kronacher Bürgermeister. Nun geht er in den Ruhestand. Er erinnert sich an bewegte Zeiten - und hat ein neues, großes Ziel. » mehr

Rente beantragen

15.04.2020

dpa

Die Rente gibt es nur auf Antrag

Wer in absehbarer Zeit in den Ruhestand geht, sollte sich an die Rentenversicherung wenden. Der Grund: Die Rente fließt nicht automatisch. Wer nicht daran denkt, wird aber erinnert. » mehr

Dirk Nowitzki

10.04.2020

Überregional

Nowitzki ein Jahr nach dem Abschied: Kaum zu glauben

Vor einem Jahr endete die Karriere des besten deutschen Basketballers der Geschichte. Mit Freude und Wehmut denkt Dirk Nowitzki an seinen Abschied zurück. Die Coronavirus-Pandemie beeinflusst auch sei... » mehr

Honor Blackman

06.04.2020

Deutschland & Welt

«Goldfinger»-Star Honor Blackman gestorben

Mit Judowürfen und Karategriffen wurde sie in der 60er-Jahre-Serie «Mit Schirm, Charme und Melone» bekannt. Die Rolle als Bond-Girl Pussy Galore in «Goldfinger» mit Sean Connery machte sie zum Weltsta... » mehr

03.03.2020

Region

Steinbach sagt dem Herren der Zahlen Ade

Steinbach am Wald - Mit der Verabschiedung des Kämmerers Karl-Heinz Häusler geht eine Ära in der Finanzverwaltung der Gemeinde Steinbach am Wald zu Ende. » mehr

Grundrente

25.02.2020

Deutschland & Welt

Immer mehr Versicherte zahlen für Frührente ohne Abschläge

Früher in Rente gehen - diesen Wunsch erfüllen sich immer mehr Versicherte in Deutschland. Dafür sind sie bereit, auch etwas extra einzuzahlen. » mehr

Florian Wagner

19.02.2020

Geld & Recht

Frugalisten halten stets die Ausgaben im Auge

Möglichst früh im Leben in Rente gehen zu können oder gar finanziell unabhängig zu sein, ist häufig das Ziel sogenannter Frugalisten. Doch was steckt wirklich hinter dieser Bewegung? » mehr

Chitetsu Watanabe

12.02.2020

dpa

Ältester Mann der Welt: Viel lächeln und wenig ärgern

Was beschert einem ein langes Leben? Der älteste Mann der Welt empfiehlt: Gelassenheit - und ein Lächeln auf den Lippen. » mehr

Älteste Mann der Welt lebt in Japan

12.02.2020

Deutschland & Welt

Ältester Mann empfiehlt: viel lächeln und wenig ärgern

Rezepte für ein langes Leben gibt es viele. Aber die besten Tipps bekommt man von denjenigen, die es geschafft haben, uralt zu werden. » mehr

Mittagsschlaf macht meistens müde

12.02.2020

dpa

Ein Mittagsschlaf macht meistens müde

Das Mittagessen war umfangreich und reichhaltig, die Augen fallen zu. Jetzt erstmal ein Stündchen schlafen? Experten sagen: Besser nicht - denn Schlafprobleme werden so nur schlimmer. » mehr

Die Amigos

06.02.2020

Deutschland & Welt

50 Jahre Amigos: Von der Dorf-Band zu Schlager-Stars

Die Amigos eilen von einem Erfolg zum nächsten. In den Charts ist das Schlager-Duo Stammgast. In diesem Jahr feiern die Brüder ein besonderes Band- und Bühnenjubiläum. Ihre Fans dürfen sich auf eine T... » mehr

Pfleger und Patient

21.01.2020

dpa

Vorerkrankungen bei Versicherung nicht verschweigen

Pflege kostet Geld. Das Problem: In vielen Fällen deckt die gesetzliche Pflegeversicherung nicht alle Kosten ab. Es gibt aber eine Lösung. » mehr

08.01.2020

Oberfranken

Kultusminister sagt Lehrermangel den Kampf an

Mit Änderungen am Dienstrecht sollen die Lehrer künftig mehr Stunden leisten. Der Lehrerverband lehnt dies strikt ab. » mehr

Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler)

07.01.2020

Region

Bayerische Grundschullehrer müssen künftig mehr unterrichten

Kultusminister Piazolo will den Lehrermangel an Grund-, Mittel- und Förderschulen abpuffern. Er setzt dafür auf Freiwilligkeit - aber auch auf Zwangsmaßnahmen. Bei den betroffenen Lehrern macht er sic... » mehr

Peter Igl ist als Geschäftsführer von Verdi im Bezirk Oberfranken-Ost in Rente gegangen.	Foto: Andreas Harbach

02.01.2020

FP/NP

Ein halbes Leben für die Gewerkschaft

31 Jahre lang war Peter Igl der Ansprechpartner, wenn es um Tarife und Co. ging. Nun ist er im Ruhestand. Zum Abschluss hält er Rückschau - und ärgert sich über "Trittbrettfahrer". » mehr

Denzel Washington

27.12.2019

Deutschland & Welt

Denzel Washington wird 65 - Kein Ruhestand in Sicht

Von Rente keine Spur: Mit 65 Jahren hat Denzel Washington zwei neue Filme in der Pipeline. Mit zwei Oscar-Trophäen ist er Hollywoods höchst dekoriertester schwarzer Schauspieler. Doch er bleibt auch s... » mehr

Rentenversicherung

23.12.2019

Deutschland & Welt

Mehr Menschen als erwartet mit 63 in abschlagsfreier Rente

Hunderttausende gehen jedes Jahr mit 63 in Rente - und nutzen die Möglichkeit, dabei keine Abschläge hinnehmen zu müssen. Wie überraschend ist die Entwicklung? » mehr

Phil Taylor

05.12.2019

Überregional

Für den eigenen Geldbeutel: Taylor genießt aktive Rente

Schon in Rente mit Ende 50: Was für einen Arbeitnehmer extrem angenehm klingt, ist bei einem Profi-Sportler höchst ungewöhnlich. Doch die Darts-Legende Phil Taylor wirft auch im Ruhestand weiter Pfeil... » mehr

Altersarmut

04.12.2019

Deutschland & Welt

Viele Deutsche haben große Angst vor Altersarmut

Viele Menschen sind in Sorge, dass das Geld im Alter nicht reicht. Jeder Zweite würde daher gerne privat besser vorsorgen. In der Praxis ist das aber oft nicht ganz einfach. » mehr

01.12.2019

Region

SPD schickt Karin Bayer ins Rennen

Die 56-jährige Stadträtin will Nachfolgerin von Gabriele Weber werden. Ihre Partei weiß sie dabei zu 100 Prozent hinter sich. Ebenso eine 14 Personen starke Stadtratsliste. » mehr

Einen Traum erfüllt

22.11.2019

Familie

Warum wir im Alter noch was riskieren müssen

Im Ruhestand die Beine hochlegen und mal halblang machen - das klingt vernünftig. Und etwas langweilig. Dürfen ältere Menschen nicht auch noch ein bisschen verrückt sein? » mehr

Eine ältere Frau hilft bei Hausaufgaben

19.11.2019

dpa

Drei von vier Senioren sind noch aktiv

Endlich in Rente, einfach nichts mehr machen? Davon halten viele Ältere nichts, wie eine Studie zeigt. Denn die Arbeit ist zwar vorbei - zu tun gibt es aber noch genug. » mehr

14.11.2019

Region

Eine Frau wird Polizeichefin im Norden

Antje Düthorn leitet ab Dezember die Wache in Ludwigsstadt. Sie ist die erste Frau in dem Amt. Innenminister Herrmann äußerte sich zur Zukunft der Dienststelle dort. » mehr

Mit dem Sammelbus zum Supermarkt

25.10.2019

Region

Mit dem Sammelbus zum Supermarkt

Weil es in Grub am Forst kaum noch Läden gibt, fahren Ehrenamtliche Senioren zum Einkaufen in benachbarte Orte. Los geht es einmal in der Woche direkt vor der Haustüre. » mehr

10.10.2019

Region

Seit Jahrzehnten im Einsatz

Die Stadt Kronach hat eine Reihe von Dienstjubilaren geehrt. Auch ein Abschied steht an. Rosa Pugachev tritt nach 14 Jahren in den Ruhestand. Viel Lob kommt vom Bürgermeister. » mehr

Arbeit als Senior

04.10.2019

Karriere

Wie Weiterarbeit im Alter Erfüllung bringt

Ab einem gewissen Alter sehnen sich manche Berufstätige ihren Ruhestand herbei. Für andere ist es Zeit, noch einmal über berufliche Pläne nachzudenken. Dafür muss man nichts ganz Neues anfangen. » mehr

Pfarrer Horst Seeger packte natürlich kräftig selbst mit an und sorgte dafür, dass der Container bis unters Dach ausgefüllt werden konnte. Foto: Peter Tischer

12.09.2019

Region

Hilfe für die Opfer des Wirbelsturms

In Mosambik hat eine Katastrophe die Ärmsten der Armen getroffen. Da wollte Neustadt helfen. » mehr

^