Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

SCHLAFFORSCHERINNEN UND SCHLAFFORSCHER

Schlafstörungen

23.06.2020

Gesundheit

Was Corona mit unserem Schlaf macht

Wer jede Nacht wach liegt, ist tagsüber ständig übermüdet und unkonzentriert. Chronische Schlafstörungen können darüber hinaus Krankheiten auslösen. In der Corona-Krise sind vor allem gestresste Mensc... » mehr

Prof. Jürgen Zulley

13.03.2020

Gesundheit

Acht Tipps gegen das Mittagstief

Morgens war der Tatendrang noch groß - und schon am frühen Nachmittag fallen die Augen wieder zu. Ein Nickerchen kann dann sinnvoll sein, ist aber nicht immer möglich. Doch es gibt Alternativen. » mehr

Schlaf bei Erwachsenen

21.09.2020

Gesundheit

Was während des Schlafes im Gehirn passiert

Schlaf ist zum Teil immer noch ein Mysterium. Warum ist er so wichtig, dass wir einen großen Teil unserer Zeit damit verbringen? US-Forscher haben sich dieser Frage nun genähert. » mehr

Mittagsschlaf macht meistens müde

12.02.2020

Gesundheit

Ein Mittagsschlaf macht meistens müde

Das Mittagessen war umfangreich und reichhaltig, die Augen fallen zu. Jetzt erstmal ein Stündchen schlafen? Experten sagen: Besser nicht - denn Schlafprobleme werden so nur schlimmer. » mehr

Wichtig für eine erholsame Nachtruhe ist in jedem Fall eine individuell angepasste Unterlage.  Fotos: djd

27.03.2019

Wohnen & Pflege

Im Alter werden viele zur Lerche

Die Eule, die nachts lange durchhält und dafür am Morgen gerne umso länger schläft, sowie die Lerche, die zeitig zu Bett geht und ein Frühaufsteher ist: Schlafforscher unterscheiden grundsätzlich dies... » mehr

Eine Person kann nicht einschlafen

22.03.2019

Gesundheit

Das hilft bei Einschlafproblemen

Von einer Seite zur anderen wälzen, Kissen aufschütteln, an die Decke starren - Einschlafprobleme sind für viele Menschen nerviger Alltag. Was können Betroffene tun, wenn sie stundenlang wach liegen? » mehr

^