Lade Login-Box.

SELBSTMORDATTENTATE

18.08.2019

Schlaglichter

Mindestens 63 Tote nach Anschlag in Hochzeitshalle in Kabul

Bei einem Selbstmordattentat in einer Hochzeitshalle in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 63 Menschen getötet worden. Mindestens 182 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte ein ... » mehr

Sicherheitskräfte erreichen Anschlagsort

29.07.2019

Brennpunkte

Nun 24 Tote nach Anschlag in Kabul

Der Präsidentenwahlkampf in Afghanistan beginnt mit einem Anschlag in Kabul. Ziel ist Vizepräsidentenkandidat Saleh, der sich viele Feinde gemacht hat. Die Sicherheitskräfte brauchen mehr als sechs St... » mehr

Anschlag vor Krankenhaus in Afghanistan

19.09.2019

Brennpunkte

Viele Tote nach Lkw-Bombe und US-Luftschlag in Afghanistan

Afghanistan erlebt gerade, was Experten nach dem Abbruch der Gespräche zwischen den USA und den Taliban prophezeit haben. Die Gewalt eskaliert. » mehr

Schranke hoch

18.07.2019

Topthemen

Razzia gegen Islamisten - kein konkreter Anschlagsplan

Mit Razzien ist die Polizei in Köln und Düren gegen mutmaßliche islamistische Gefährder vorgegangen. Einer von ihnen hat enge Kontakte zur Berliner Salafisten-Szene. Hinweise auf einen konkreten Ansch... » mehr

28.04.2019

Brennpunkte

Dutzende neue Festnahmen nach Anschlägen in Sri Lanka

Eine Woche nach den Anschlägen in Sri Lanka sind im Zuge der Ermittlungen 48 weitere Verdächtige festgenommen worden. Sri Lankas Premierminister Ranil Wickremesinghe teilte am Sonntag mit, es seien er... » mehr

28.04.2019

Schlaglichter

Dutzende neue Festnahmen nach Anschlägen in Sri Lanka

Eine Woche nach den Anschlägen in Sri Lanka sind im Zuge der Ermittlungen 48 weitere Verdächtige festgenommen worden. Es seien erneut Waffen und Sprengstoff sichergestellt worden, teilte Sri Lankas Pr... » mehr

Anschlagsserie in Sri Lanka

23.04.2019

Hintergründe

Blutspur: Anschläge auf Christen und Touristen

Immer wieder sind in den vergangenen Jahren Christen und Urlauber Opfer von Bombenanschlägen und Selbstmordattentätern geworden. Oftmals traf es allerdings auch Einheimische, die in der Nähe touristis... » mehr

Berlin-Attentäter Anis Amri

17.01.2019

Brennpunkte

Mitbewohner von Attentäter Amri: Habe früh vor ihm gewarnt

Zwölf Menschen hat der Terrorist Amri getötet. Gab es keine Warnzeichen? Doch, sagt ein früherer Zimmergenosse. Im Bundestag berichtet er unter anderem von Skype-Gesprächen Amris mit bewaffneten Islam... » mehr

20.10.2018

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2018: 20. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Oktober 2018: » mehr

Gefeiert wird mit Sicherheit

25.07.2016

Hassberge

Gefeiert wird mit Sicherheit

Altstadtfest Ebern, Open Air Eyrichshof, Weinfest in Zeil: Nach den Bluttaten von Würzburg, München und Ansbach dreht sich alles noch einmal mehr um das Thema Sicherheit. Doch auch die Besucher sind g... » mehr

Steffen Rometsch zu Tourismus und Terrorismus

19.01.2016

Meinungen

Die Angst reist mit

Die Terroranschläge in Istanbul, Paris und im tunesischen El-Kantaoui, der Flüchtlingsansturm auf Griechenland und andere Mittelmeerländer, Vergewaltigungsberichte aus Indien - für manchen waren all d... » mehr

24.08.2013

Kronach

Einsatz am Hindukusch

Tino Beyer aus Kronach ist vier Monate lang für die NATO in Kabul stationiert. Der Einsatz in Afghanistan hat ihm einiges abverlangt. Und das nicht nur, weil die Terrorgefahr vor Ort allgegenwärtig is... » mehr

feunp_armesding_sw_041208

04.12.2008

Feuilleton

Opferbereitschaft im Dreierpack

Der Jugend eine Chance: Einige Stipendien hat er schon erhalten, auf der Studiobühne des Wiener Burgtheaters wurde bereits ein Stück von ihm aufgeführt, ebenso an der Berliner Schaubühne am Leniner Pl... » mehr

wh_hoermann_sw_101108

17.04.2009

Meinungen

Die Hände frei

Die Welt entspannt sich: Erst Obama und Kuba, nun Medwedjew und Tschetschenien, dazu Schimon Peres, der israelische Präsident, der einen Militärschlag gegen den Iran ausdrücklich ausschließt. » mehr

Werner Mergner

24.12.2008

Meinungen

Eine bessere Welt

Welche Werte braucht das Land?, hat kürzlich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bischof Wolfgang Huber, gefragt. Die Antwort glaubt der Pfarrer in der Bibel gefunden zu haben. Es ist die so... » mehr

Wessels_Herbert_SW_160305

25.03.2008

Meinungen

Christen-Arroganz

Der viertausendste tote US-Soldat seit dem Beginn des Irak-Krieges vor fünf Jahren, das ist den internationalen Medien – auch dieser Zeitung – eine Meldung wert. » mehr

^