BBC Coburg BBC kooperiert mit Regnitztal Baskets

Ein Ball geht in den Korb. Foto: Soeren Stache/dpa/Symbolbild

Der ProB-Ligist aus der Vestestadt arbeitet ab der neuen Saison mit dem Regionalligisten zusammen. Neben dem Herrenbereich soll vor allem der Nachwuchs davon profitieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ab der kommenden Saison kooperieren der BBC Coburg aus der 2. Basketball Bundesliga ProB und die Regnitztal Baskets, die in der Regionalliga Südost an den Start gehen. Neben den Herrenmannschaften wird die Kooperation vor allem im Bereich des Jugend-Basketball-Bundesliga JBBL (U16)-Teams durchgeführt werden. Das gaben die Vestestädter am Donnerstagvormittag bekannt.

"Im Herrenbereich dient die Kooperation vor allem der Möglichkeit, talentierten jungen Akteuren aus der Coburger ProB-Truppe per Doppellizenz auch Spielpraxis in der Regionalliga beim neuen Trainer Patrick Seidel zu verschaffen. Umgekehrt können Regnitztaler Spieler ohne Druck erste Erfahrungen auf Bundesliga-Niveau sammeln. Beide Teams garantieren so zudem, auch bei Verletzungsproblemen, einen hochklassigen Trainingsbetrieb", heißt es in der Pressemitteilung des BBC.

In der Jugend werden talentierte Coburger Nachwuchsspieler für die U16-Bundesliga-Mannschaft der Regnitztal Baskets/Brose Bamberg, eingesetzt werden. Zudem wird der BBC einen Coach in den Trainerstab der Mannschaft entsenden.

Jürgen Stäudler, der Manager der Regnitztal Baskets, ist von den Vorteilen einer Kooperation mit den Coburgern überzeugt: „Schon seit vielen Jahren haben wir ein freundschaftliches Verhältnis zum BBC Coburg. Das können wir nun auch in eine Kooperation gießen. Für den Basketball in Oberfranken kann das nur positiv sein."

Auch Wolfgang Gremmelmaier, Geschäftsführer der BBC Coburg Spielbetriebs-GmbH, freut sich auf die Kooperation: „Regnitztal macht seit Jahren gute Arbeit und hat einen guten Namen im oberfränkischen Basketball. Durch die Kooperation mit der Regionalliga-Mannschaft können wir unser Ziel einer jungen, fränkischen und hungrigen Mannschaft noch besser verfolgen, indem wir talentierten Spielern die Möglichkeit geben, langsam an das ProB-Niveau herangeführt zu werden.“ Für Wolfgang Hörnlein, den Vorsitzenden des BBC Coburg e.V., ist die Zusammenarbeit in der Jugend nur logisch: „Bereits in der letzten Saison gab es mit Tim Sauer und Emil Knoch zwei Coburger, die für das U16-Team der Regnitztal Baskets/Brose Bamberg gespielt haben, wie zuvor auch schon Spieler wie Nico Böhm – der jetzt auch in der Regnitztaler Regionalliga-Truppe auflaufen wird. Indem wir uns nun noch direkter an der Mannschaft beteiligen, verbessern wir die Aussichten von jungen Coburgern, das Profiniveau zu erreichen", erklärt er und fügt noch an: "Mit unserem Sportlichen Leiter Ulf Schabacker als Trainer der NBBL von Brose Bamberg und dem TSV Breitengüßbach ist der BBC Coburg somit perfekt in den Hochleistungsbereich der Jugendarbeit im oberfränkischen Basketball eingebunden.“ mv

Autor

Bilder