Friesen Alter Stamm, neue Kaderbreite

Mit diesem Team möchte der SV Friesen auch in der Saison 2018/19 nach Möglichkeit nichts mit dem Abstiegskampf in der Landesliga zu tun haben. Foto: Heinrich Weiß Quelle: Unbekannt

Trotz der acht Abgänge spricht man beim SV Friesen vor dem Auftakt in die Landesliga-Saison nicht von Umbruch. Co- Trainer Frank Fugmann fordert einen guten Start.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Friesen - Wer am Montag- oder Dienstagabend in Kronach Am Mühlwehr 6 vorbeischlenderte und dabei ein Auge auf das Training des SV Friesen warf, der dürfte als Kenner des Vereins einen Mann vergeblich gesucht haben: Armin Eck, Trainer des Fußball-Landesligisten. Der 53-jährige Ex-Profi weilte die vergangenen Tage mit seiner Fußballschule an der Ostsee. Die Trainingseinheiten kurz vor dem Saisonstart am Samstag leitete daher sein Co Frank Fugmann, der auch die zweite Friesener Mannschaft coacht.

"Wir stimmen uns eh mit allem ab", sagt Fugmann drei Tage vor dem Friesener Landesliga-Auftakt um 16 Uhr zu Hause gegen den TSV Neudrossenfeld. Fugmann, 34, spielte "14 oder 15 Jahre" selbst für den SV. Seit Ende seiner aktiven Zeit nach der Saison 2016/17 coacht er die Friesener Reserve, die in der Kreisliga auf Punktejagd geht.

Aber zurück zum Landesliga-Team: Im Vergleich zur vergangenen Saison verzeichnet der SV acht Abgänge und acht Zugänge plus fünf Aufrücker aus der eigenen Jugend. Den Klub verlassen haben Marco Haaf, Patrick Klier (beide DJK Don Bosco Bamberg), André Scholz, Maximilian Zapf (beide SV Gifting), Philipp Schubert, Tim Schumann, Benedikt Queck (alle SG Rothenkirchen/Pressig) und Cancut Civelek (SC Sylvia Ebersdorf). Dazu gekommen sind Kai Aust (U19 SpVgg Bayern Hof), Alexander Kunz (SG ASV Kleintettau II/SV Buchbach), Christoph Hilbert, Robin Tögel (beide FC Stockheim), Marcell Münch (ATS Kulmbach), Max Schülein (FC Mitwitz), Yannik Stumpf (JFG Oberes Rodachtal) sowie Tobias Bauerschmidt (TSV Stadtsteinach). Die Nachrücker aus der Friesener Jugend heißen: David und Jonathan Fischer, André Münch, Leon Wolf sowie Lukas Raupach.

Trotz der zahlreichen Veränderungen möchte Fugmann nicht von einem Umbruch sprechen. "Der Grundstamm ist da geblieben", sagt er. Um den einen oder anderen Spieler, der den Verein verlassen hat, sei es aber "schon schade". Wie etwa die beiden - nun ehemaligen - Stammkräfte Haaf und Scholz.

"Unser Ziel ist es aber auch, immer wieder junge Talente aus der Region zu holen", betont der 34-Jährige in diesem Zusammenhang. "Das ist die Philosophie unseres Vereins: Solchen Spielern die Chance zu geben, in der Landesliga zu spielen und sich auf diesem Niveau zu etablieren." Mit den Neuzugängen ist Fugmann derweil "sehr zufrieden, sogar begeistert", sie seien bereits "voll integriert".

Neben den eigentlichen Neuen finden sich im Friesener Landesliga-Kader mit Kevin Roger und Christian Brandt auch zwei Spieler, die nach langer Leidenszeit "wieder voll einsatzfähig sind": Die Beiden verpassten nach Kreuzbandriss die gesamte vergangene Saison. Für Fugmann gehören die Rückkehrer "mit zu den Stammkräften."

Es verwundert demnach nicht, dass Ecks Co-Trainer den Kader in der Breite stärker einschätzt als noch in der Vorsaison. "Wir werden auch auf den Positionen 14, 15, 16 von der Bank besser nachlegen können", prognostiziert er und sagt: "Ich bin guter Dinge für die neue Saison." Nichtsdestotrotz sei man sich in Friesen bewusst, dass der SV vor einer schweren Runde steht - auch weil die Landesliga Nordost "nochmals wesentlich stärker geworden" sei. Saisonziel, so Fugmann, ist wieder der Klassenerhalt. Nach Möglichkeit so ungefährdet wie in der abgelaufenen Saison, die der SV auf Platz elf beendete. Zuversichtlich stimmen den 34-Jährigen die Testspiele gegen Bezirksligist Mitwitz (4:1-Erfolg) und Bayernligist Hof (1:1).

"Es wird wichtig sein einen guten Start hinzulegen", blickt Fugmann voraus. "Das ist die halbe Miete für eine gute Saison." Entsprechend sei schon zum Auftakt gegen das Top-Team aus Neudrossenfeld ein Punkt "das Minimalziel." Dann natürlich auch wieder mit Armin Eck an der Seitenlinie, der bereits zum Abschlusstraining wieder in Friesen sein wird.

SV Friesen (Kader): Bauerschmidt - Altwasser, Baier, Brandt, Daumann, Firnschild, Gehring, Lindner, Fa. Müller, Nützel, Rödel, Roger, Schütz, Sesselmann, Wiebach, M. Münch, Schülein, Tögel, Kunz, Söllner, Fe. Müller, Hilbert, Stumpf, Wolf, Raupach, D. Fischer, J. Fischer, A. Münch.

Autor

Bilder